Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Mehr Probefahrten durch den Gotthard-Basistunnel

Rund zwei Monate vor der Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels läuft der Probebetrieb auf Hochtouren. Diese Woche startet eine intensive Phase – die Anzahl Personenfahrten durch den Basistunnel wird deutlich erhöht, von heute 2 auf bis zu 16 Züge pro Tag.

Wer donnerstags oder freitags den Gotthard mit dem Zug durchqueren möchte, kommt möglicherweise eine halbe Stunde früher als geplant an. Der Grund: Die SBB startet einen neuen Probebetrieb und leitet an diesen beiden Tagen jeweils bis zu 16 Züge durch den neuen Basistunnel.

Audio
SBB-Sprecher Oli Dischoe zum Ausbau der Probefahrten (10.10.2016)
02:43 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 43 Sekunden.

Entscheid über Fahrstrecke fällt kurzfristig

Den Kunden werde erst kurz vor Abfahrt oder während der Fahrt die frühere Ankunft sowie die Umsteigemöglichkeiten auf die Panoramastrecke kommuniziert, teilte die SBB am Montag mit. Denn der Entscheid, ob der Zug durch den Basistunnel oder über die Gotthard-Panoramastrecke verkehrt, werde kurzfristig gefällt. Die Anschlüsse seien überall gewährleistet, heisst es weiter.

Seit dem 5. September fahren auch schon zahlreiche Güterzüge durch den neuen Tunnel. Bis zur offiziellen Inbetriebnahme am 11. Dezember sollen rund 5000 Güterzüge durch den Basistunnel gelenkt werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel