Pink ist die dominante Farbe in der Luzerner Bäckerei und Confiserie Bachmann. Ebenso besonders - wenn auch weniger augenfällig - ist die Organisation des Familienunternehmens: In vierter Generation leiten es die Brüder Raphael und Matthias Bachmann gleichberechtigt.
Andern mehr gönnen als sich selbst
Was nach Schulbuch zum Scheitern verurteilt ist, funktioniere seit geraumer Zeit problemlos, betonen die beiden Chefs im Gespräch mit dem «Regionaljournal Zentralschweiz» von Radio SRF. «Auch bei uns gibt es eine Streitkultur, aber wenn ein Entscheid gefällt ist, halten wir uns dran.» Wenn man dem anderen mehr gönne als sich selbst, könne man sich auf das Wohlergehen des Unternehmens konzentrieren.
Das Geschäft mit Brötchen und Pralinées boomt. Innerhalb kurzer Zeit hat Bachmann die Produktionsmenge vervierfacht und eine Reihe neuer Verkaufsläden eröffnet. Das habe nichts mit Managerdenken zu tun, betonen die Bäcker-Brüder. Dank einer Fügung habe man die Backstube in der Stadt Luzern ausbauen können, dieser Ausbau habe das Wachstum überhaupt ermöglicht.
Auswahl aus 80 Dossiers
Der Swiss Venture Club SVC Zentralschweiz ist ein privater Verein, welcher kleinere und mittlere Unternehmen KMU fördern will. Alle zwei Jahre nominiert er aus rund 80 Dossiers sechs Finalisten und zeichnet einen von ihnen mit dem «Prix SVC» aus.