In der Ausstellung befassen sich Künstlerinnen und Künstler mit dem Thema Scheitern. Theo Wehner, Mit-Kruator, beschäftigt sich seit Jahren mit der psychologischen Fehlerkultur. «Ich kann mir eine Gesellschaft vorstellen, die positiv mit dem Scheitern umgeht und nicht den Erfolg verherrlicht. Scheitern bedeutet nicht das Ende», sagt Theo Wehner im Gespräch mit Radio SRF.
«Scheitern macht keine Freude»
Es könne nicht alles zum Erfolg werden, sagt Wehner weiter. «Wir haben ein sehr gutes Gedächtnis für das, was uns nicht gelungen ist. Wie haben ein viel schlechteres Gedächtnis für das was uns im Leben gelingt».
Für die Ausstellung haben sich Theo Wehner und seine Mit-Kuratorinnen Simone Kobler und Ulrike Wehner Exponate ausgesucht, die etwas mit dem Thema zu tun haben. «Wir haben und bei allen Werken gefragt, was hat dieses nun mit dem Scheitern zu tun? Ich hoffe, dass die Museumsbesucher sich dies ebenfalls bei jedem Exponat überlegen».
Die Ausstellung «Ein Knacks im Leben. Wir scheitern...und wie weiter» im Vögele Kulturzentrum in Pfäffikon dauert vom 20. November 2016 bis zum 26.März 2017.
Regionaljournal Zentralschweiz, 17:30 Uhr