Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Schwyzer Regierung beharrt auf Durchgangszentrum in Innerthal

Der Schwyzer Regierungsrat sieht keine Alternative zum von ihm geplanten Durchgangszentrum in Innerthal. Er beantragt dem Kantonsrat erneut einen Kredit von 1,1 Millionen Franken, um die ehemalige Jugendherberge Wägital zu erwerben und umzunutzen.

Audio
Zweiter Anlauf der Schwyzer Regierung. (23.9.2014)
01:47 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 47 Sekunden.

Das Parlament hatte vor knapp einem Jahr die Vorlage an den Regierungsrat zurückgewiesen. Es verlangte von der Regierung, vertiefte bautechnische Abklärungen vorzunehmen, alternative Standorte zu prüfen und sich für eine Miete statt einen Kauf der ehemaligen Jugendherberge einzusetzen.

Die von der Regierung vorgenommenen Abklärungen hätten die ursprünglichen Pläne bestätigt, sagte der zuständige Volkswirtschaftsdirektor Kurt Zibung am Dienstag. Der Regierungsrat halte am Vorschlag fest, die ehemalige Jugendherberge zu kaufen und als Durchgangszentrum für 30 bis 60 Asylsuchende zu nutzen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel