Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Sondersession zur Sparpolitik im Kanton Luzern

Über 30 Luzerner Kantonsräte, darunter alle Ratsmitglieder der Grünen, der SP und der Grünliberalen, verlangen eine ausserordentliche Session zu Finanzpolitik und Sparpaket. Diese soll im Spätherbst vor der Budgetdebatte stattfinden.

Audio
Sondersession für die Budgetdebatte (24.06.2014)
01:39 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

Die Sparmassnahmen, die im Projekt zur Überprüfung von Leistungen und Strukturen II aufgegleist werden, würden im kommenden Herbst die politische Diskussion im Kanton Luzern prägen, teilte Heidi Rebsamen (Grüne), die Erstunterzeichnerin des Antrags, am Dienstag mit.

Eine ausführliche Debatte der Steuer- und Finanzpolitik sei jedoch im Rahmen der ordentlichen Budgetdebatte von Mitte Dezember nicht möglich, sind die Antragssteller der Ansicht. Deshalb fordern sie eine ausserordentliche Sitzung Anfang Dezember 2014.

Der Massnahmenkatalog werde noch einmal gravierende Veränderungen und Einschnitte ins Leben der Luzerner Bürgerinnen und Bürger zur Folge haben, begründen die Unterzeichner. Es müsse über konkrete Umsetzungsschritte und Folgen in Ruhe diskutiert werden. Die Kantonsverfassung sieht vor, dass ein Viertel der Mitglieder des Kantonsrats eine ausserordentliche Sitzung einberufen können.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel