Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Uri soll grosse Wasserkraft-Werke kaufen

Laut der Urner Regierung soll der Kanton bei allen Neukonzessionen für Wasserkraftwerke einen Besitzanteil von mindestens 51 Prozent anstreben, heisst es im Bericht. Die bisherige Strategie sieht eine Beteiligung von mindestens 30 Prozent vor.

Mit der neuen Strategie, die ein stärkeres Engagement des Kantons Uri am Strommarkt bedeutet, erhofft sich der Regierungsrat mehr Einnahmen aus der Wasserkraft. Uri will damit die Abhängigkeit gegenüber den Entwicklungen beim Wasserzins verkleinern. Die neue Strategie soll nach Kenntnisnahme im Urner Landrat sofort in Kraft treten.

Kriterium für eine Mehrheitsbeteiligung des Kantons ist die Wirtschaftlichkeit der Anlagen. Von der Strategie ausgenommen sind Kleinkraftwerke und bereits bestehende Anlagen oder vergebene Konzessionen. Bei bestehenden Anlagen sollen die Eigentumsverhältnisse bei einer vorzeitigen Neukonzessionierung oder beim Ablauf einer Konzession zum Thema werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel