Zum Inhalt springen

Zürich Schaffhausen Europaallee Zürich: Startschuss für die letzte Bauetappe

Die SBB und ihre Partner haben am Mittwoch im letzten Baufeld den Grundstein gelegt. Entstehen sollen weitere Mietwohnungen, Laden- und Gastronomieflächen sowie Büros. Im Frühling 2019 sollen die ersten Mieter einziehen.

Drei Türme sollen die Gebäude auf dem Baufeld F überragen: Ein 50 Meter hoher Hauptturm, der für sich allein neben dem Gustaf-Gull-Platz steht, sowie zwei 34 und 43 Meter hohe Türme entlang der Europaallee, die auf einem Sockel stehen.

Wohnungen, Büros, Läden und Restaurants

In den Türmen entstehen 170 Mietwohnungen und eine Kinderkrippe mit 36 Plätzen. In den Sockelgeschossen gibt es 9000 Quadratmeter Büroflächen, die vom Internetkonzern Google gemietet werden. Im Erdgeschoss sollen sich Laden- und Gastronomielokale einmieten.

Vier von acht Baufeldern an der Europaallee seien bereits fertig bebaut, teilen die SBB mit. Auf drei weiteren Feldern sind die Bauarbeiten im Gang. Mit dem Baufeld F nimmt die SBB nun die letzte Etappe des Grossprojektes Europaallee in Angriff. Die Gebäude sollen im Frühjahr 2019 fertiggestellt sein und erfüllen die Anforderungen für das «Gütesiegel für nachhaltiges Bauen Gold», heisst es in der Mitteilung weiter.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel