Die Absichten von Bundesrätin Doris Leuthard sind im Entwurf zum SIL 2 festgehalten: dem Plan, der den Rahmen für die künftige Entwicklung des Flughafens absteckt. Er sieht eine Verlängerung der Pisten 28 und 32 vor, aber keine generelle Einführung des Südstartes geradeaus. Dieser soll nur bei Nebel und Bise zulässig sein, nicht aber über Mittag, wenn die Engpässe am Flughafen am grössten sind.
Noch nicht definitiv
Die Verkehrsministerin peilt damit einen Kompromiss an, denn sowohl die Pistenverlängerungen wie auch die Südstarts sind in der Region Zürich heiss umstritten. Weil es sich beim publik gewordenen Papier erst um einen Entwurf handelt, will sich die Zürcher Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh dazu aber nicht äussern.
Applaus bekommt Doris Leuthard aber aus der Stadt Zürich. «Wenn Südstarts geradeaus über Mittag vom Tisch sind, dann ist das eine gute Nachricht», sagt Gesundheitsvorsteherin Claudia Nielsen gegenüber dem «Regionaljournal». Es scheine sich die Überzeugung durchzusetzen, dass es dort, wo am meisten Menschen leben, nicht noch mehr Lärm erträgt.