Am Mittwoch trafen sich Vertreter von SBB Cargo mit den umliegenden Gemeinden im Limmattal. Thema: Der Rangierbahnhof in Dietikon und der Lärm, den die Limmattaler seinetwegen ertragen müssen. Die Güterzüge poltern und kreischen durch die Nacht und bringen sie um den Schlaf.
In Zukunft soll dies weniger häufig passieren, verspricht Jon Bisaz, Produktionsleiter bei SBB Cargo. Zusätzlich werde der Güterverkehr schrittweise modernisiert: «Wir werden bereits im nächsten Jahr automatische Kupplungen testen.» Diese sollen leiser sein als bei herkömmlichen Güterwagen. Trotz neuer Technologie und neuem Rollmaterial, räumt Bisaz ein, werde man die störenden Geräusche aber nie ganz wegbringen.
In den Gemeinden des Limmatals begrüsst man die neue Strategie der SBB Cargo. «Massnahmen, die den Lärm reduzieren – da kann man nicht dagegen sein», sagt zum Beispiel Otto Müller, Stadtpräsident von Dietikon auf Anfrage des «Regionaljournals».