Zum Inhalt springen
Logo der Zürcher Kantonalbank.
Legende: Kantonsrat begrüsst eine strengere Kontrolle der ZKB. Keystone

Zürich Schaffhausen «Schärfere Kontrollen der ZKB-Bankräte ist eine gute Idee»

Die Finanzmarktaufsicht des Bundes Finma will die ZKB besser kontrollieren. Sie beabsichtigt, die Kandidaten auf ihre Eignung zu prüfen, bevor sie vom Kantonsrat gewählt werden. Benedikt Gschwind, Präsident der zuständigen Kommission im Kantonsrat, begrüsst diese Neuerung.

Die Bankräte der Zürcher Kantonalbank, vergleichbar mit Verwaltungsräten bei einer privaten Bank, werden auf Vorschlag der Parteien gewählt. Die Finma will nun die Kandidaten prüfen, bevor sie vom Kantonsrat gewählt werden. Dabei soll abgeklärt werden, ob sie über genügend Fachkenntnisse verfügen.

«Wir halten das für eine gute Idee», sagt Benedikt Gschwind, der Präsident der zuständigen Kommission im Kantonsrat in einem Interview mit dem Regionaljournal. «Diese Lösung liegt auch im Interesse der Kandidaten», glaubt Gschwind. Die Wahlen würden ruhiger verlaufen, wenn diese Abklärungen vorliegen würden.

Als «Legende» bezeichnet Gschwind jedoch den Vorwurf, die Bankräte würden nur aufgrund ihres Parteibuchs gewählt. «Das war vor fünf oder zehn Jahren vielleicht so. Heute wird jedoch schon sehr stark auf die Fachkenntnisse geachtet», sagt Gschwind.

Meistgelesene Artikel