-
Bild 1 von 4. Silvia Steiner wollte als Kind Sportlehrerin werden und glaubt an Gedankenübertragung. Ihr Fragebogen. Bildquelle: SRF.
-
Bild 2 von 4. Beim Umweltschutz bleibt Silvia Steiner weit hinter der übrigen CVP zurück. Ihre Smartspider. Bildquelle: smartvote.
-
Bild 3 von 4. Will den Sitz der CVP zürückerobern: Silvia Steiner. Sie hat wie alle Kandidaten Fotos zur Verfügung gestellt... Bildquelle: zvg.
-
Bild 4 von 4. ...Sie will künftig auch politische Feuer löschen: Silvia Steiner bei einer Brandschutzübung. Bildquelle: zvg.
- Beruf: Staatsanwältin
- Politisch tätig seit: 1999
- Politisches Amt: Kantonsrätin (seit 2007)
- Zivilstand: verwitwet, zwei Kinder
- Wahlslogan: Silvia Steiner - Staatsanwältin, Mutter, Politikerin
Zum SRF-Wahldossier
Die «Politikerin» steht im Wahlslogan von Silvia Steiner an letzter Stelle. Und das kommt nicht von ungefähr: Bisher ist die promovierte Juristin eher mit Leistungen im Beruf aufgefallen als in der Politik. Ihr Kampf gegen den Menschenhandel hat ihr viel Ansehen eingebracht.
Ihr Beruf spiegelt sich denn auch in der politischen Arbeit. Im Kantonsrat, in dem sie seit acht Jahren sitzt, ist Silvia Steiner Mitglied der Justizkommission und hat sich zum Beispiel dafür eingesetzt, dass die Polizei in Online-Chats ermitteln darf.
Angriff auf Justizdirektor Martin Graf?
Im Fall «Carlos» zählte Silvia Steiner zu den schärfsten Kritikerinnen. Dass die CVP ausgerechnet die 56-Jährige aufgestellt hat, wurde deshalb von vielen als direkten Angriff auf Justizdirektor Martin Graf (Grüne) interpretiert. Die überrascht kaum, schliesslich hatten die Grünen vor vier Jahren ihren Sitz auf Kosten der CVP erobert.
Ob es Silvia Steiner gelingt, den CVP Sitz zurückzu gewinnen, ist alles andere als sicher. Steiner sitzt zwar mit SVP und FDP im Bündnis der bürgerlichen Parteien. Doch die Wählerbasis der CVP ist klein und die Konkurrenz gross.