Zum Inhalt springen

Zürich Schaffhausen So soll Zürich das digitale Zentrum Europas werden

Der Grossraum Zürich soll zu einem in Europa führenden Standort für digitale Innovation werden. Mit diesem Ziel haben sich Stadt und Kanton Zürich, die ETH sowie zahlreiche Unternehmen zu einem neuen Netzwerk zusammengeschlossen.

Audio
Interview mit Sunnie J. Groeneveld (3.7.15)
02:27 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 27 Sekunden.

«DigitalZurich2025» heisst das Netzwerk, und geplant ist unter anderem ein jährlicher Digital-Kongress. Dieser soll globale Ausstrahlung haben, sagt Jungunternehmerin Sunnie J. Groeneveld, die das Netzwerk leitet. Geplant ist auch eine Art WEF für Schweizer Start-ups sowie ein Bildungszentrum für digitale Themen.

Europaallee bevorzugt

Idealer Standort für diesen «Digital Education Hub» sei die Europaallee, da dort bereits diverse digitale Unternehmen und Bildungsinstitutionen ansässig seien, so Groeneveld. Zum Gründungsgremium gehören neben Stadt und Kanton Zürich unter anderem die ETH, Economiesuisse, Google Schweiz, das Verlagshaus Ringier, die Post, UBS und die Swisscom.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel