Zum Inhalt springen

Zürich Schaffhausen Winterthurer Technopark startet Versuch mit Solar-Faltdach

Der Technopark Winterthur realisiert auf seinen Gebäuden im Sulzerareal Fotovoltaikanlagen, die Strom produzieren und gleichzeitig Forschungszwecken dienen.

Das Ganze ist ein Forschungsprojekt der Zürcher Fachschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. Auf den Flachdächern des Technoparks Winterthur werden verschiedene Fotovoltaikanlagen eingerichtet.

Audio
Strom mit dem Faltdach (7.10.2013)
01:38 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 38 Sekunden.

Herzstück des Projekts ist aber der Bau eines speziellen Solarfaltdachsystems, das Strom produziert und gleichzeitig die Dachterrasse überdacht. Dazu wurde eine neuartige Tragstruktur kreiert.

Die Solarpanels werden durch das Wetter gesteuert. Bei Unwettern oder Schneefall werden sie automatisch eingefahren. Die Anlagen produzieren jährlich rund 120'000 Kilowattstunden Strom, was in etwa der Hälfte des Verbrauchs im Technopark Winterthur entspricht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel