Zum Inhalt springen
Audio
Gedenkfeier in Zürich (15.11.2015)
Aus Regi ZH SH vom 15.11.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 9 Sekunden.

Zürich Schaffhausen «Wir halten zusammen»

In Zürich gedachten an einer Feier am Sonntagmittag etwa 300 Personen der Terroropfer von Paris. Vor der Oper in Zürich drückten die Menschen ihr Mitgefühl und ihre Solidarität aus.

Sie kamen von überall her, nicht nur aus Zürich, die Menschen, die ein Zeichen setzen und ihr Mitgefühl und ihre Solidarität mit Frankreich und dem französischen Volk ausdrücken wollten.

Viele von ihnen sind Doppelbürger, haben Verwandte in Paris oder haben in Frankreich den Partner fürs Leben gefunden. «Es ist selbstverständlich, dass wir hierherkommen, um zu zeigen, dass wir solidarisch sind mit den Opfern in Paris», sagte ein Mann, der eine Pariserin geheiratet hat. «Wir zeigen, dass wir zusammenhalten, ungeachtet der Nationalität oder Religion», meinte eine junge Frau.

Auch Stadtpräsidentin Corine Mauch war anwesend und betonte, dass «wir alle» von den Ereignissen in Paris betroffen seien. «Es ist ein Angriff auf Werte, die wir teilen.» Werte wie Toleranz und Freiheit. Nun gelte es hinzustehen und sich dagegen zu wehren: «Wir verteidigen unsere Werte.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel