Zürich ist nicht das Silicon Valley. Es könnte es aber werden. Zumindest wenn es nach einem der Festival-Gründer, Jonathan Isenring, geht: «Wir haben noch Mühe mit der Kommerzialisierung der Forschung, der Ideen. Das können wir verbessern, wenn wir die Leute zusammenbringen.»
Sich austauschen, Wissen und Erfahrungen teilen, das ist die Idee des Festivals. Mitmachen sollen alle, und zwar vom jungen Tech-Freak über den Start-up-Gründer bis zu den heute schon ganz Grossen im Markt. Zum Beispiel Spotify, eine der beliebtesten Musik-Apps im Internet mit einem geschätzten Marktwert von drei Milliarden Franken.
Mehr zum Festival
Zum ersten Mal findet auch der «HackZurich» im Rahmen des «Digital Festival» statt. Europas grösster Programmier-Marathon zieht mittlerweile 550 internationale Spezialisten, Programmierer und Ingenieure an. Ihr Ziel: Innerhalb von 40 Stunden einen funktionierenden Prototypen entwickeln.