Was passiert in der Nacht? Wie hört sich die Nacht an? Wo wird nachts gefeiert und wo gearbeitet? Das Nachtleben in der Stadt Zürich ist zu einem Wirtschafts- und Tourismusfaktor geworden. Zehntausende Menschen strömen Wochenende für Wochenende nach Zürich. Die Ausstellung «Nacht Stadt - Von Nachtschichten und Nachtschwärmereien» im Zürcher Stadthaus untersucht verschiedene Aspekte vom Leben in der nächtlichen Stadt.
Nachterleben in den Quartieren
Zürich hat auch nachts ganz unterschiedliche Gesichter. Diese spiegeln sich in den Quartieren. Die Ausstellung zeigt dieses andere Nachterleben in den Quartieren mit Videofilmen. Eingefangen wurden vier verschiedene Atmosphären einer Sommernacht im Quartier um die Langstrasse, in Altstetten, auf dem Zürichberg und um den Bellevue-Platz.
Die Stadt mit den Ohren lesen
Wenn die Nacht über die Stadt hereinbricht und es dunkel wird, zeigt sich nicht nur die Stadt in einem anderen Licht, auch wir Menschen verändern uns. Unsere Wahrnehmung ist nachts eine andere als am Tag. Das Sehen wird ungenauer, dafür der Hörsinn feiner. Die Ausstellung greift diese sinnliche Veränderung auf und lädt zu einem ungewohnten Zugang zur Stadt ein, zu einem «Nachtspaziergang». Eine Soundinstallation lehrt uns, wie man die Stadt nachts mit Ohren lesen kann.