Zum Inhalt springen

Zuger Regierung Kanton Zug könnte viel mehr Solarstrom produzieren

Die Zuger Regierung sieht auf 23 Arealen des Kantons gute Voraussetzungen für Photovoltaik-Anlagen.

  • Die Zuger Regierung unterstützt die Idee, auf Gebäuden in seinem Besitz mehr Solarstrom zu produzieren. Dies schreibt sie in ihrer Antwort auf einen SP-Vorstoss im Kantonsrat.
  • Die Regierung beurteilt 23 Areale mit total 60'000 Quadratmetern Fläche als geeignet für eine weitere Solarstrom-Produktion. Zur Zeit betreibt der Kanton auf vier seiner Gebäude Photovoltaik-Anlagen.
  • Der Kanton könnte bis zu 10 Gigawattstunden zusätzlichen Solarstrom produzieren. Das entspreche einem Drittel der heutigen Solarstrom-Produktion im ganzen Kanton Zug.
  • Sinnvoll sei ein Ausbau aus rechtlichen Gründen aber nur auf kantonseigenen Gebäuden. Die Regierung will das Anliegen bei der Revision des kantonalen Energiegesetzes aufnehmen.

Audio
Zuger Regierung sieht mehr Potential für Solarstrom
aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 20.08.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel