Zum Inhalt springen

Header

Video
Das «SRF 3 Best Talent Showcase» 2023 mit Andryy, Dana und Valentino Vivace in voller Länge | Best Talent
Aus SRF 3 Best Talent vom 05.05.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 59 Sekunden.
Inhalt

Highlights des Showcase 15 Songs, vier Weltpremieren und eine ganz grosse Bromance

Am Mittwochabend haben die drei Swiss-Music-Awards-Nominierten in der Kategorie «SRF 3 Best Talent» ein Live-Feuerwerk gezündet. Hier sind die schönsten Szenen – und vier brandneue Songs.

Die drei Nominierten für den Swiss Music Award in der Kategorie «SRF 3 Best Talent» zeigten ihren Fans am Mittwochabend, dass sie zurecht die Chance auf den bekanntesten Musikpreis des Landes haben.

In der Live Stage der Radio Hall des SRF in Zürich spielten Dana, Valentino Vivace und Andryy je ein Minikonzert à drei Liedern. Sie alle haben im Vorfeld hinter verschlossenen Türen mit einer «SRF 3 Best Talent»-Jahressiegerin beziehungsweise mit einem -Jahressieger einen gemeinsamen Song geschrieben. Diesen performten sie ebenfalls – zusammen mit ihren Songwriting-Gspänlis als Überraschungsgäste.

Andryy & Marius Bear – «Mond»

Der Soundtrack für den Heimweg nach einer heillos durchzechten Nacht. Und das erste Mal Mundart für ESC-Marius seit einer richtig langen Zeit.

Video
Andryy & Marius Bear «Mond»
Aus SRF 3 Best Talent vom 05.05.2023.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 20 Sekunden.

Dana & Caroline Alves – «Won't Make Me Hate Her»

Eifersucht ist das Thema des gemeinsames Stücks der beiden Bielerinnen, die sich schon lange kennen und bereits früher zusammen Songs geschrieben haben.

Video
Dana und Caroline Alves - «Won't Make Me Hate Her»
Aus SRF 3 Best Talent vom 05.05.2023.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 54 Sekunden.

Valentino Vivace & Crimer – «High Life»

Die Lyrics hat hauptsächlich Crimer beigesteuert. Selbst geschrieben hat er sie aber nur zum Teil, wie er sagt: Künstliche Intelligenz hat einen Part übernommen, für den Rest war Google Translate zuständig – mit Italienisch hat's der Rheintaler nämlich nicht so.

Video
Valentino Vivace & Crimer - «HIgh Life»
Aus SRF 3 Best Talent vom 05.05.2023.
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 32 Sekunden.

Die drei Featurings waren nicht die einzigen Weltpremieren dieser Nacht. Auch Joya Marleen, Vorjahressiegerin in der Newcomer-Kategorie der SMA, brachte ein bisher ungehörtes Werk mit:

Joya Marleen – «I Could Need Someone»

Video
Joya Malrleen: «I Could Need Someone»
Aus SRF 3 Best Talent vom 05.05.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 38 Sekunden.

Die 20-Jährige ist 2023 übrigens für ihren nächsten Swiss Music Award nominiert: Sie kann «Best Live Act» des Jahres werden.

Swiss Music Awards 2023

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: Filip Stropek

Das Voting für die diesjährigen SMA lief bis Ende April – was am Showcase passierte, hat daher keinen Einfluss aufs Ergebnis.

Am Mittwoch vor Auffahrt, 17. Mai, werden die begehrten Betonklötze in 15 Kategorien vergeben. Wir berichten live aus der Eishalle in Zug – und feiern die «SRF 3 Best Talent»-Jahressiegerin beziehungsweise den -Jahressieger.

Das neue Musik-Traumpaar der Schweiz

Das «SRF 3 Best Talent Showcase» 2023 strotzte vor cuten Momenten. Einer, der besonders in Erinnerung und im Herz bleibt, ist die frisch erblühte Bromance zwischen Valentino Vivace und Crimer.

Crimey feierte den Romandie-Züri-Tessiner schon, bevor dieser «SRF 3 Best Talent» wurde (sie machen ja auch nicht komplett unähnliche Musik) – sie beide für diesen Konzertabend zusammenzubringen, lag darum sowas von auf der Hand. Und Moderatorin Céline Werdelis brachte sie danach fast nicht mehr auseinander:

Wir haben das Showcase übrigens auch mit einem Liveticker begleitet. Wenn du Bock auf ziemlich viel unterhaltsamen Nonsens hast, kannst du ihn hier nachlesen.

Und am Mittwoch, 10. Mai, läuft das Showcase um 20.10 Uhr als Konzertfilm im TV auf SRF zwei.

SRF 3, 03.05.2023, 19:00 Uhr

Meistgelesene Artikel