Zum Inhalt springen

Header

Video
«SRF 3 Best Talent Sport» ist Amy Baserga
Aus Sport-Clip vom 12.12.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

«SRF 3 Best Talent Sport» Amy Baserga ist das «SRF 3 Best Talent Sport» 2021

Amy Baserga schrieb im vergangenen Winter Schweizer Sportgeschichte, als sie an den Titelkämpfen im Tirol als erste Biathletin von Swiss-Ski WM-Gold auf der höchsten Nachwuchsstufe gewann – und dies gleich doppelt. Nun wurde sie an den «Sports Awards» zum «SRF 3 Best Talent Sport» 2021 gekürt.

Das Voting rund um «SRF 3 Best Talent Sport» 2021 fand vom 06. bis 10. Dezember online statt. Dabei triumphierte die 21-Jährige aus Einsiedeln. Sie setzte sich gegen die Hürdenläuferin Ditaji Kambundji und den Mountainbiker Joel Roth durch.

Früh übt sich

Bereits früh bewies Baserga ihr Talent in der Langlauf-Loipe und traf am Schiessstand reihenweise ins Schwarze, zuerst national, dann international. Seit 2018 holte sie bei Junioren-Weltmeisterschaften in jedem Jahr mindestens eine Medaille. Nun will sie sich auch im Weltcup bewähren.

Diesem Traum ist sie heute Abend bereits einen Schritt näher. Auf der Bühne der «Sports Awards» durfte sie von «SRF 3 Best Talent Sport»-Götti Michel Birri und Moderator Rainer Maria Salzgeber einen Check der Schweizer Sporthilfe im Wert von 12'000 Franken entgegennehmen. Ganz gerührt drückte Amy Baserga ihren Dank aus:

Es ist eine riesen Ehre, diesen Preis zu gewinnen.
Autor: Amy Baserga Siegerin «SRF 3 Best Talent Sport» 2021

Ihr Ziel ist Olympia. Und wer weiss, vielleicht werden wir Amy Baserga schon bald in der Hauptkategorie «Sportlerin des Jahres» bei den «Sports Awards» wieder sehen werden. 

Michel Birri und Amy Baserga
Legende: Michel Birri übergibt unserem «SRF 3 Best Talent Sport» 2021 den Förderpreis der Schweizer Sporthilfe. Keystone

Das ist unser «SRF 3 Best Talent Sport» 2021

Du willst mehr über Amy Baserga wissen? Dann schau dir ihr Porträt an:

Video
SRF 3 Best Talent Sport: Amy Baserga
Aus Radio SRF 3 Clips vom 01.12.2021.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten.

Meistgelesene Artikel