Zum Inhalt springen

Header

Video
Die grosse Remo-Forrer-Doku
Aus Eurovision Song Contest vom 09.05.2023.
abspielen. Laufzeit 38 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Selektionsprozess 2024 So entscheiden wir, wer für die Schweiz am ESC in Malmö singt

Der Selektionsprozess für den Schweizer Beitrag am Eurovision Song Contest wird laufend angepasst. So sieht er für den 2024er Wettbewerb im schwedischen Malmö aus.

Im Mai 2023 erreichte Remo Forrer mit «Watergun» das ESC-Finale in Liverpool. Es ist bereits das vierte Mal in Folge, dass sich der Schweizer Beitrag für die Endrunde der weltweit grössten Musikshow qualifizieren konnte.

Video
Remo Forrers Auftritt im Finale des Eurovision Song Contest 2023
Aus Eurovision Song Contest vom 13.05.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 4 Sekunden.

Wer 2024 für die Schweiz nach Malmö reisen darf, wird in den kommenden Wochen entschieden. Wie in den Jahren zuvor wird der Schweizer Beitrag in einem mehrstufigen internen Selektionsprozess durch eine internationale Publikums- und Fachjury bestimmt. Dieser Prozess wurde in diesem Jahr weiterentwickelt und internationaler ausgerichtet.

Von über 400 Liedern ...

Für den Eurovision Song Contest 2024 wurden 427 Songs eingereicht. 40 Prozent stammen aus der Schweiz, der Rest kommt von überall aus der ganzen Welt. Neben einer Schweizer Zuschauenden-Jury bestimmen in mehreren Auswahlrunden neu auch internationale Publikums-Jurys mit, wer die Schweiz mit welchem Lied am ESC vertritt. Die eingereichten Songs werden in den verschiedenen Selektionsstufen von mindestens 240 internationalen Publikums-Jurymitgliedern bewertet.

Die Skyline von Malmö
Legende: Die nächste Ausgabe des Eurovision Song Contest steigt vom 7. bis am 11. Mai 2024 in der südwestschwedischen Stadt Malmö, die rund 360'000 Einwohnene zählt. Werner Nystrand/Folio/imagebank.sweden.se

Diese Jurys werden ergänzt durch eine knapp 30-köpfige internationale Expertinnen und Experten-Jury aus 20 Ländern, die ihre Expertise als Mitglieder der jeweiligen Eurovision-Länderjurys schon unter Beweis gestellt haben. Wie beim ESC-Finale zählen die Stimmen beider Jurys zu je 50 Prozent.

... zu fünf potenziellen ESC-Songs

Innerhalb des mehrstufigen Selektionsprozesses haben sich fünf Final-Songs herauskristallisiert. Die Künstlerinnen und Künstler dieser Songs wurden Anfang Dezember ins Performance-Bootcamp nach Zürich eingeladen, wo sie ihre Auftritte einübten. Aus diesen Top 5 wird nun der Schweizer Song für den ESC 2024 in Malmö ausgewählt, der im Frühjahr 2024 kommuniziert wird.

Den Selektionsprozess setzt SRF in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Link um. Details zur Selektion und weitere Informationen gibt's hier:

Remo Forrer am ESC-Finale 2023.
Legende: Remo Forrer auf der Final-Bühne des ESC 2023 im englischen Liverpool. Keystone/EPA/Adam Vaughan

Das Projekt Eurovision Song Contest 2024 realisieren SRF, RTS, RSI und RTR gemeinsam.

Meistgelesene Artikel