«Hallo Mama, mein Handy ist kaputt, hier ist meine neue Nummer. Schickst du mir eine Nachricht auf Whatsapp?» Mit solchen Nachrichten versuchen Betrüger an Geld zu kommen. Lässt man sich auf eine Konversation ein, kommt schon bald eine Geldforderung: «Ich müsste heute zwei Zahlungen überweisen, aber mein Handy ist kaputt und ich kann nicht in meine Apps. Könntest du das tun?»
Wir beobachten dieses Vorgehen schon eine Weile.
Ganz neu sei diese Betrugsmasche nicht, schreibt das Nationale Zentrum für Cybersicherheit NCSC auf Anfrage von «Espresso», man beobachte dieses Vorgehen schon eine Weile. Betrüger kontaktieren zufällige Personen mit der gleichen Nachricht und hoffen, dass sie tatsächlich eine Mutter erreichen, die darauf reagiert und schliesslich Geld überweist.
Nachrichten löschen und Nummer sperren
Das NCSC rät, die Nachrichten zu löschen, die Nummer zu sperren und ihnen den Fall auf ihrer Website zu melden. Dank solcher Meldungen erkennt das NCSC mögliche Trends und Gefahren und kann gezielt dagegen vorgehen.
Wer bereits Geld bezahlt hat, sollte so schnell wie möglich seine Bank oder sein Finanzinstitut informieren, so könne man eine mögliche Zahlung noch stoppen, schreibt die Cybercrime Police auf ihrer Internetseite. Falls das Geld schon weg ist, meldet man sich am besten bei der Polizei seines Wohnortes und erstattet Anzeige.