Zum Inhalt springen

Onlineshopping Jumbo lässt KI Produkte beschreiben – und das ist lustig

Mit künstlicher Intelligenz will der Baumarkt Produktinformationen «optimieren». Das ist unfreiwillig komisch.

Der Baumarkt Jumbo lässt Produktinformationen von künstlicher Intelligenz schreiben. Das Resultat sind äusserst schräge und teilweise irritierende Beschreibungen. Immerhin haben die Texte Unterhaltungswert.

So heisst es etwa bei einer simplen Gartenschnur aus Flachs: «Stell dir vor, du könntest deinen Garten mit nur einem Produkt schnell und einfach in Schuss halten. Genau das macht diese Gartenschnur möglich.»

Rasenmäher, Gartenschere, Schaufel kann man sich mit dieser Schnur scheinbar sparen. Das hat möglicherweise mit ihren angeblichen Massen zu tun: «Mit ihrer Länge von 5 cm und einem Durchmesser von ebenfalls 5 cm ist sie perfekt für die verschiedensten Gartenprojekte geeignet.»

Nie mehr Duschvorhang-Ringe schrubben!

Unterhaltsam auch die Jumbo-Produktinformationen zu hundskommunen Duschvorhang-Ringen. Diese würden kaum auffallen und sich in jedes Badezimmerdesign einfügen.

«Aber das Beste daran ist, dass diese Ringe total pflegeleicht sind. Einfach mit einem feuchten Lappen abwischen und sie sehen wieder aus wie neu. Das spart dir lästiges Schrubben und bringt dir mehr Zeit für wichtigere Dinge.» Wer kennt es nicht, das endlose Schrubben der Duschvorhang-Ringe!

Unfreiwillig komische Produktinformationen

So zieht sich das mehr oder weniger konsequent durch das gesamte Jumbo-Sortiment. Da werden simple Schlauch-Verbindungen zu kompromisslosen Design-Stücken, Luftpolsterfolien zum mächtigen «Retter in der Not», und ein Nähfaden «meistert klassische Nähjobs mit Leichtigkeit».

Jumbo stellt «merkliche Verbesserungen» in Aussicht

Auf Anfrage des SRF-Konsumentenmagazins «Espresso» teilt Jumbo mit, es würden «KI-gestützte Prozesse» verwendet, «um Produktinformationen zu optimieren». Und weiter heisst es: «Die durchgängige Qualität von Produktinformationen in drei Sprachen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Onlineshops. Bei einem Sortiment von 75’000 Artikeln lässt sich das rein manuell kaum bewältigen.» Das System sei so konfiguriert, dass es Lauftexte «ansprechend und abwechslungsreich» formuliere. Zudem würden SEO-Aspekte berücksichtigt – also die Optimierung der Texte für Internetsuchmaschinen wie Google.

«Espresso» ist an Ihrer Meinung interessiert

Box aufklappen Box zuklappen

Ein Vorteil dieser KI-generierten Texte sieht Jumbo darin, dass damit «teils sehr technische Details der Baumarktprodukte zusätzlich in verständlicher Sprache erklärt sind».

Dass die Produktbeschreibung derzeit allerdings noch schräg daherkommen und teilweise fehlerhaft sind, nimmt Jumbo offensichtlich in Kauf: «Gleichzeitig entwickeln wir die Verfahren laufend weiter und rechnen damit, dass die bevorstehende nächste Überarbeitung weitere merkliche Verbesserungen bringt.» Einzelne Texte hat das Unternehmen nach der Anfrage von SRF angepasst.

Espresso, 5.3.25, 8:10 Uhr

Meistgelesene Artikel