In der Werbung überschlagen sich einige Detailhändler mit dem Versprechen, die Eurogewinne weiterzugeben. Die meisten Detailhändler haben Früchte und Gemüse günstiger im Angebot und auch bestimmte Lebensmittel. Der «Kassensturz»-Euro-Warenkorb schafft Transparenz.
Am 27. Januar sind die Preisfahnder von der Konsumentensendung erneut in die Läden und haben die Preise erfasst von rund 150 Importprodukten. Haben sich diese verändert? Das Ergebnis der Stichprobe (siehe konkret in der Tabelle):
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- 12 Produkte sind günstiger geworden.
- Aldi hat am meisten Produkte aus dem «Kassensturz»-Euro-Warenkorb gesenkt. Nämlich 6 von 17 Produkten.
- Bei Coop fand «Kassensturz» nur einziges Produkte, das günstiger wurde. Insgesamt hat «Kassensturz» rund 50 Produkte von Coop im Warenkorb aufgenommen, vorwiegend Markenartikel.
- Lidl, Migros und Denner haben ein paar wenige Produkte aus dem «Kassensturz»-Euro-Warenkorb gesenkt.
- Spar hat gar kein Produkt aus dem «Kassensturz»-Euro-Warenkorb günstiger gemacht.
Der «Kassensturz»-Euro-Warenkorb
«Kassensturz» hat bei den wichtigsten Detailhändlern eingekauft. Im Einkaufswagen landeten Lebensmittel, Süsswaren, Kosmetika, Hygieneartikel und Produkte des täglichen Bedarfs. Berücksichtigt wurden vor allem Markenartikel, aber auch Eigenmarken der Händler.
Alle diese Produkte werden im Ausland hergestellt und importiert. Händler und Importeure können diese jetzt dank starkem Franken günstiger einkaufen.
«Kassensturz» hat rund 150 Produkte eingekauft. Eine Liste mit 100 Produkten ist unten aufgeführt. Eine zweite Liste mit rund 50 Produkten hält die Redaktion noch verdeckt. Aus Erfahrung weiss man, dass Detailhändler nur diejenigen Produkte senken, die besonders im Rampenlicht stehen. Mit dem «Schattenwarenkorb» kann «Kassensturz» auch diesen Effekt testen.
Kampf gegen den Zuschlag Schweiz
Vieles hängt auch davon ab, ob die grossen Markenhersteller ihre Einstandspreise für den Schweizer Detailhandel nach unten anpassen.
«Kassensturz» kritisiert schon seit Jahren, dass die Konzerne mit einem Extra-Zuschlag Schweiz die Konsumenten schröpfen. Doch auch die Detailhändler stehen in der Pflicht. Sie profitieren ebenfalls vom hohen Preisniveau und müssen ihre Kaufmacht für tiefere Preise einsetzen.