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Kundenärger bei Laurastar Teurer Service statt einfacher Lösung

Anstatt einem Kunden mit einem einfachen Ersatzteil auszuhelfen, offeriert ihm Laurastar einen kostspieligen Reparatur-Service.

Was ist passiert? Eigentlich ist Urs Rohner aus dem zürcherischen Männedorf zufrieden mit seinem Laurastar-Bügeleisen. Dann geht jedoch die hitzebeständige Gummimatte der Bügelstation kaputt und lässt sich daraufhin nicht mehr richtig einklappen. Ein Ersatz muss her.

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Titelbild der Kassensturz Rubrik «Im Ärnscht»
Legende: SRF

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So liesse sich das Problem lösen: Kein Problem, denkt sich Urs Rohner. Schliesslich ist die Matte mit nur vier Schrauben befestigt und sollte sich daher ohne grosse Umstände ersetzen lassen. Daraufhin schreibt er Laurastar und bittet um einen Ersatz für die kaputte Gummimatte.  

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So geht Laurastar mit dem Problem um: Doch Rohner hat falsch gedacht. Laurastar hat eine andere Lösung für sein Problem parat. Anstatt ihm einen Ersatz für seine defekte Gummimatte zuzuschicken, flattert eine Reparatur-Offerte für 399 Schweizer Franken ins Haus. Ein stolzer Preis für ein einfaches Ersatzteil, das sich im Handumdrehen ersetzen lässt.

Das sagt Laurastar: Der CEO von Laurastar betont in seiner Stellungnahme gegenüber «Kassensturz», dass das offerierte Reparatur-Paket von 399 SchweizerFranken nicht nur den Austausch des defekten Teils umfasst, sondern auch einen vollständigen Test, eine Reinigung, den Transport und eine Garantie von zwölf Monaten. Ausserdem biete man eine Reparierbarkeitsgarantie von mindestens zehn Jahren für die eigenen Produkte.

Stellungnahme Laurastar

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«Herr Rohner hat sein Laurastar-Gerät im März 2015 gekauft, also vor mehr als 9 Jahren. Er hat unseren Kundenservice im November 2024 kontaktiert, um ein Ersatzteil für seinen Bügelhalter zu erhalten. Nach der Analyse der von Herrn Rohner eingesandten Fotos haben wir einen ungewöhnlichen Verschleiss des betroffenen Teils festgestellt – des Gummibügelhalters. Dies könnte durch einen Sturz oder Stoss verursacht worden sein, was ein Sicherheitsrisiko für das Gerät darstellen könnte.

Aus Vorsichtsgründen haben wir Herrn Rohner ein Reparaturangebot für sein mehr als 9 Jahre altes Gerät unterbreitet. Dieser Service im Wert von CHF 399 beinhaltet nicht nur den Austausch dieses Teils, sondern auch eine vollständige Überprüfung des Geräts mit den folgenden Leistungen:

  • Die Transportkosten für das defekte Gerät
  • Der Austausch der defekten Teile
  • Die Reinigung des Geräts (Spülen und Polieren)
  • Die Arbeitskosten
  • Die Bearbeitungskosten
  • Die Transportkosten für das reparierte Gerät
  • 12 Monate Garantie auf die Reparatur

Wir verstehen und bedauern, dass unsere Antwort möglicherweise missverstanden wurde. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, Herrn Rohner als kommerziellen Akt ein Ersatzteil kostenlos zuzusenden, damit er es selbst austauschen kann. Wir werden ihn auch bitten, uns das defekte Teil zur weiteren Analyse zurückzusenden, ohne dass ihm dadurch Kosten entstehen.

Wir werden ausserdem die Möglichkeit prüfen, dieses Teil in Zukunft als verfügbares Zubehör auf unserer Website anzubieten, um unseren Kunden eine einfachere und kostengünstigere Lösung zu bieten.

Laurastar bietet seit fast 45 Jahren reparierbare und langlebige Produkte an, mit einer Reparierbarkeitsgarantie von mindestens 10 Jahren.»

Die Lösung des Problems: Doch Urs Rohner pocht auf seine Gummimatte. Schlussendlich lenkt Laurastar ein und lässt ihm das gewünschte Ersatzteil zukommen. Darüber hinaus hat das Schweizer Familienunternehmen seine Vorgehensweise im Kundenservice angepasst: Wenn ein Kunde Laurastar künftig wegen dieses Ersatzteils kontaktiert, akzeptieren sie es, ihm das Teil zuzusenden vorausgesetzt, er verfügt über das notwendige Wissen und die erforderlichen Werkzeuge, um den Austausch selbst durchzuführen.

Kassensturz, 11.02.25, 21:10 Uhr

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