Die aktuelle Werbekampagne von Visilab ist kaum zu übersehen. An den Plakatwänden und im Fernsehen verbreitet der Westschweizer Brillenverkäufer seinen Slogan «Ihr Alter = Ihr Rabatt». Das heisst: Für jedes Altersjahr erhalten die Kundinnen und Kunden beim Kauf eines Brillengestells ein Prozent Rabatt. Eine 50-jährige Person beispielsweise erhält also 50 Prozent.
Visilab-Brillen trotz Rabatt nicht besonders günstig
Das Angebot klingt verlockend. Doch vergleicht man einzelne Modelle mit den Preisen von Konkurrenten, ist das Visilab-Sortiment immer noch wesentlich teurer – trotz Altersrabatt. Dies hat das Konsumentenmagazin «Espresso» auf Radio SRF 1 nachgerechnet.
So sind die Grundpreise einzelner Modelle bei Visilab im Vergleich zum Konkurrent Fielmann bis zu dreimal höher. Online-Shops bieten sogar noch wesentlich tiefere Preise an. Diese massiven Preisunterschiede kann auch der zeitlich begrenzte Visilab-Altersrabatt nicht wettmachen. Kommt hinzu, dass dieser Rabatt nur auf einem Teil des Visilab-Sortiments gilt.
Ab 60 Jahren kann sich Rabatt lohnen
Daniel Mori, Chef von Visilab, nimmt zur Preispolitik Stellung: «Wir erheben keinerlei Anspruch darauf, der billigste Schweizer Optiker zu sein. Wir wollen der Schweizer Kundschaft hingegen das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten.» So stimme bei Visilab der Service, die Beratung und die Qualität. Konkurrent Fielmann nimmt selbiges für sich jedoch ebenfalls in Anspruch.
Tatsache ist, dass ältere Personen ab 60 Jahren vom derzeitigen Rabattangebot der Visilab profitieren können. Jüngere Konsumentinnen und Konsumenten fahren tendenziell bei Fielmann oder Online-Angeboten günstiger.