Espresso-Hörer Laslo Cseri aus Zürich hat mit seinem Prepaid-Handy auf die 0800er Nummer von «Sunrise» angerufen und sich darauf verlassen, dass dieser Anruf auch tatsächlich gratis ist. Er war denn auch völlig überrascht, als das Gespräch abrupt unterbrochen wurde, weil das Guthaben auf dem Prepaid-Handy aufgebraucht war. «Mich stört vor allem, dass man bei der Kundennummer von Sunrise nicht darauf Aufmerksam gemacht wird, dass dieser Anruf doch kosten kann», sagt Laslo Cseri.
Sunrise ändert Ansage
Was viele nicht wissen: 0800-Nummern können doch Kosten verursachen. Das Bundesamt für Kommunikation schreibt zu 0800er Nummern, dass diese grundsätzlich gratis sind, allerdings gibt es Ausnahmen für Anrufe ab Handys, aus Telefonkabinen oder aus dem Ausland.
Dennoch täuscht Sunrise seine Anrufer mit der Gratis-Ansage. Auf Anfrage von «Espresso» reagiert Sunrise nun, wie Mediensprecher Tobias Kistner: «Wir haben gemerkt, dass unsere Ansage nicht vollständig ist und werden diese nun anpassen». Künftig würde gesagt, dass nur Anrufe für eigene Kunden gratis seien.
Auch Swisscom mit falscher Ansage
Auch bei der «Swisscom»-Kunden-Hotline wird dem Anrufer kostenloses telefonieren versprochen. Der grösste Telekommunikationsanbieter geht nun über die Bücher und zieht ebenfalls eine Änderung in Erwägung, wie es auf Anfrage von «Espresso» heisst.