Sie möchten ein Produkt bestellen, kennen aber den Internethändler nicht? Dann ist in jedem Fall Vorsicht geboten. Mit diesen Tipps vermeiden Sie Ärger.
Bewertungen lesen. Der Online-Shop ist Ihnen nicht bekannt? Dann bestellen Sie auf keinen Fall, bevor Sie den Händler nicht gegoogelt haben. Bewertungen können sehr wertvoll sein. Méline Sieber von der SRF-Digitalredaktion empfiehlt gar: «Vielleicht auch einmal den Namen des Shops zusammen mit dem Stichwort ‘Betrug’ oder ähnlichem googeln.»
Sprachliche Unstimmigkeiten erkennen. Die Seite sieht auf den ersten Blick seriös aus? Dann schauen Sie auch mal noch genauer hin. Gibt es sprachliche Unstimmigkeiten oder grammatikalische Fehler? Dann sollten die Alarmglocken klingeln.
Impressum anschauen. Die Internetadresse macht den Eindruck, es handle sich um eine Schweizer Adresse und endet auf .ch? Das vermittelt zwar Vertrauen, ist aber noch keine Garantie für einen seriösen Shop. Schauen Sie sich das Impressum an oder die Datenschutzerklärung. Gibt es dort Unstimmigkeiten? Dann seien Sie lieber einmal mehr skeptisch.
Bezahlung per Vorkasse: Bei den grossen und bekannten Schweizer Internethändlern hat sich diese Bezahlart häufig etabliert und ist laut Digitalredaktorin Méline Sieber meist unproblematisch. Wenn aber ein unbekannter Shop will, dass Sie im Voraus zahlen? Lassen Sie die Finger davon.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.