Coca-Cola oder Brezelkönig sind typische Beispiele für das Franchising-System. Doch wie funktioniert das genau? Wer profitiert? Und wer zieht den Kürzeren? Hier eine kleine Zusammenfassung.
Dieses spezielle Vertriebssystem funktioniert folgendermassen:
Ein Franchisegeber stellt sein Geschäftskonzept, Produkte, Lizenzen, Markennamen etc. zur Verfügung, der Franchisenehmer bezahlt dafür eine Lizenzgebühr. Er führt damit selbständig und auf eigenes Risiko sein Geschäft. Er profitiert vom vorhandenen Knowhow und fixfertigen Konzepten, allerdings muss er seine Geschäftsprozesse nach Vorgaben des Franchisegebers gestalten. Wichtig ist beispielsweise, dass der Marktauftritt einheitlich ist. Ganz unabhängig ist er also nicht.
Arbeitnehmer im Nachteil
Im «Kassensturz»:
Box aufklappenBox zuklappen
Ausgenutzt und unterbezahlt: Brezelkönig-Mitarbeiter packen aus. Mehr
Die Franchisebetriebe stellen meist Arbeitnehmer ein. Unter welchen Bedingungen ist aber nicht geregelt. Bei jedem Franchisebetrieb herrschen andere Arbeitsbedingungen. Zwar treten alle Angestellten der verschiedenen Franchisenehmer unter derselben Marke auf. Das ist gut für den Franchisegeber, in Sachen Personalführung stiehlt er sich aber aus der Verantwortung.
Das kritisiert Unia-Gewerkschafterin Nathalie Imboden. Für sie ist klar, dass die Geber die Verantwortung delegieren und fette Gewinne kassieren: «Das Risiko wird dem Franchisenehmer übertragen. Der kann meistens das Sortiment, die Mietkosten und so weiter nicht beeinflussen. Der einzige Bereich, der ihm Einsparungen ermöglicht, sind die Löhne und Arbeitsbedingungen. Es geht also auf Kosten des Personals.»
Was bedeutet das also für den Franchisegeber?
Vorteile
Nachteile
Er gibt die Verantwortung an
den Nehmer ab.
Aufwändige Kontrolle des Franchisenehmers.
Der Aufwand für eine eigene Filiale fällt weg.
Ein Teil der Erträge fällt weg.
Das wirtschaftliche Risiko ist kleiner.
Schlechtes Image des Franchisenehmers kann auf sich auch auf das Image des Gebers auswirken.
Kann Geld verdienen mit Serviceleistungen, Trainings etc.
Profitiert von Einkaufsvorteilen (Mengenrabatt).
Kann schnell und einfach expandieren.
Und für den Franchisenehmer?
Vorteile
Nachteile
Schneller und einfacher Markteintritt möglich.
Muss einen Teil seines Umsatzes abgeben.
Kann ein erprobtes Geschäftskonzept und fertig konzipierte Leistungen übernehmen.
Unternehmerische Freiheit ist eingeschränkt. Kaum Einfluss auf Konzeption.
Profitiert von besseren Konditionen bei Einkäufen, Werbemassnahmen etc.
Relativ grosse Abhängigkeit vom Geber (Preise, Warenlieferungen, Sortiment etc.).
Muss Haftung für fremde Angebote übernehmen.
Und für die Arbeitnehmer?
Vorteile
Nachteile
Klare Schulung des Franchisegebers, einheitliche Konzepte.
Einsparungen erfolgen oft auf Kosten des Personals.
Es gibt keine gesetzliche Regelung von Franchise-Arbeitsverträgen.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.