Ein Albtraum! Am Check-in werden Sie darüber informiert, dass Ihr Flug gestrichen ist. Ihren Heimflug können Sie erst am nächsten Tag antreten. Sie müssen stundenlang herumsitzen und warten und die Nacht in einem Flughafenhotel verbringen. Welche Rechte haben Sie bei Flugannullierungen?
Wird ein Flug annulliert, haben Passagiere Anspruch auf eine Entschädigung. Diese beträgt 250 Euro für Strecken bis zu 1500 Kilometer, 400 Euro für Strecken zwischen 1500 und 3500 Kilometer und 600 Euro für Strecken über 3500 Kilometer.
Neben dieser Entschädigung haben Passagiere Anspruch auf Verpflegung, Hotelübernachtung samt Transfer und auf zwei Telefongespräche oder E-Mails. Ab einer Verspätung von drei Stunden haben Flugpassagiere eine Entschädigung bis zu 600 Euro zugute. Dies hat das höchste Gericht Europas vor bald zehn Jahren entschieden.
Zudem können Passagiere wählen, ob sie mit einem anderen Flug reisen möchten oder ob ihnen die Airline die Ticketkosten zurückbezahlen soll.
Achtung: Anspruch auf eine Entschädigung hat nur, wenn die Airline die Buchung bestätigt hat und der Passagier pünktlich am Check-in war. Ist in den Buchungsunterlagen keine genaue Zeit für den Check-in angegeben, müssen Passagiere mindestens 45 Minuten vor dem Abflug am Schalter sein.
Die gleichen Ansprüche haben Passagiere, wenn sie am Boden bleiben, weil ihr Flug überbucht ist.
Nicht immer zeigen sich Fluggesellschaften kundenfreundlich, wenn Passagiere Ansprüche anmelden. Erste Ansprechperson bei Reklamationen ist immer die jeweilige Gesellschaft.
Lässt einem die Airline im Regen stehen, kann man sich beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) beschweren oder eine spezialisierte Inkasso-Unternehmung mit der Einforderung der Entschädigung beauftragen.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.