Sie sind einfach zu lagern, transportieren und zu essen: Energie-Riegel. Doch wie gesund sind diese Snacks eigentlich? Das wollte das welsche Konsumenten-Magazin «frc mieux choisir» wissen.
Dafür verglich es 88 bei Schweizer Detailhändlern erhältliche Energie-Riegel aus Getreide, Früchten und auch Schokolade. Das Ergebnis ist ernüchternd: Von den 88 Produkten erhielten nur 3 das Urteil «gut». 10 waren «zufriedenstellend» und 61 «schlecht».
Zur schlechten Bewertung führte oft ein zu hoher Anteil an Fett und Zucker, vor allem die sogenannt gesättigten Fettsäuren. So enthielt zum Beispiel der Riegel von «Kinder» oder auch «Knoppers» mit 33 Prozent rund 20 Mal mehr Fett als die Testsieger Jamadu und Lilibigs (beide 1.5 Prozent).
Deklaration oft mangelhaft
14 Riegel konnten gar nicht bewertet werden, da die Deklaration unvollständig war. Das ist gerade für die Konsumente ärgerlich, welche das oft aus umweltzerstörendem Anbau stammende Palm-Fett meiden möchten.
Die Testkriterien:
- Gehalt von gesättigten Fettsäuren (33% Gewichtung)
- Zucker-Gehalt (33%)
- Salz-Gehalt (33%)
Nur diese drei waren «gut»:
«Jamadu Maiswaffel» von Coop
Preis pro kg: 13.46 Fr.*
Fett/ Zucker/ Salz (g/100g): 1,5/0,5/0,4
Note: 86 von 100 Punkten (gut)
«Lilibiggs Maiswaffel» von Migros
Preis pro kg: 13.46 Fr.*
Fett/ Zucker/ Salz (g/100g): 1,5/0,5/0,4
Note: 86 von 100 Punkten (gut)
«Dar-Vida Origina Leinsamen» bei Coop
Preis pro kg: 12.80 Fr.*
Fett/ Zucker/ Salz (g/100g): 12/1/1.7
Note: 64 von 100 Punkten (gut)
«Zufriedenstellend» waren die Produkte:
Von Migros:
Blévita 5-Korngebäck (59 Punkte)
Farmer Junior Banane-Apfel (52 Punkte)
Farmer Junior Aprikose-Apfel (50 Punkte)
Von Coop:
Dar-Vida Original Nature (56 Punkte)
Roland Orvita m. Sonnenblumenkernen (47 Punkte)
Naturaplan Bio Cracker Dinkel (45 Punkte)
Hipp Früchte Freund Rote Früchte (44 Punkte)
Hipp Früchte Freund Banane-Apfel (43 Punkte)
Von Lidl:
Corny free Schoko (48 Punkte)
Belbake Cake Bars Erdbeer (44 Punkte)
Versteckter Zucker: Das grosse Geschäft mit Kindern
Mit Comic-Figuren, Spielzeug und aggressiver Werbung verführt die Nahrungsmittel-Industrie Kinder. Das erschreckende dabei: Viele der Produkte sind massiv überzuckert. «Kassensturz» zeigte diesen Januar, wo unnötig viel Zucker steckt. Zum Artikel
Dieser Test mit ausführlicher Tabelle kann für 5.- Fr. bezogen werden bei frc.ch.
* Preise im September 2013. Quelle: «frc mieux choisir» vom September 2013.