Umwelt und Verkehr - Glyphosat verschwindet immer mehr aus den Läden
Ein neuer Bericht der EU widerspricht der Einschätzung der Weltgesundheitsbehörde WHO, die Glyphosat als «wahrscheinlich krebserregend» eingestuft hatte. Fest steht: Der Handel will den Wirkstoff loswerden. Nach den Grossverteilern Coop und Migros haben nun auch andere Händler reagiert.
«Espresso», das Konsumentenmagazin von Radio SRF 1 hat bei den grossen Händlern nachgefagt: Was geschieht mit glyphosathaltigen Produkten in ihrem Sortiment?
Hornbach hat sämtliche glyphosathaltigen Unkrautvertilger bereits im September aus den Regalen genommen. Wie ein Sprecher erklärte, wurden einige Bestände noch abverkauft, ein grosser Teil sei jedoch entsorgt worden.
Auch Jumbo verzichtet ab sofort auf den Einkauf von glyphosathaltigen Produkten. Restbestände dürften jedoch noch bis Frühjahr 2016 erhältlich sein.
Coop hat sämtliche Produkte mit Glyphosat bereits aus den Regalen genommen.
Migros hingegen kann nicht ausschliessen, dass sich in den Filialen der Tochter Obi noch einzelne Unkrautvertilger mit Glyphosat in den Regalen befinden. Eine Sprecherin erklärte auf Anfrage, Obi bestelle seit Juni keine neuen glyphosathaltigen Produkte mehr. Die Migros selber verkauft nach eigenen Angaben seit Mai keine solchen Unkrautvertilger mehr.
Von den grossen Händlern führt einzig Landi weiterhin glyphosathaltige Mittel im Sortiment. Zwar werden sämtliche Konzentrate aus den Regalen verbannt, einen Gel und einen Spray biete man jedoch weiterhin an. Landi schreibt dazu, diese Fertigprodukte würden einen geringen Anteil an Glyphosat enthalten. Es gebe dafür keine Alternativen, die den eigenen Ansprüchen genügen würden.
Der Inhaltsstoff Glyphosat muss auf der Verpackung deklariert sein. Die Stiftung für Konsumentenschutz hat auf einem Merkblatt (Link) sämtliche in der Schweiz erhältliche Unkrautvertilger zusammengestellt. Wer zuhause Produkte mit Glyphosat hat und diesen loswerden möchte, sollte ihn auf keinen Fall in den Abfluss leeren, sondern zur Verkaufsstelle zur Entsorgung zurückbringen.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.