Verschiedene SBB-Kunden haben sich beim SRF-Konsumentenmagazin «Espresso» gemeldet: Billettautomaten hätten ihnen die Kreditkarten unerklärlicherweise eingezogen. «Auf der Automaten-Hotline sagte man mir, dies sei heute kein Einzelfall», beschreibt ein Reisender, dem die Karte am Bahnhof Solothurn verschluckt wurde.
Nachgefragt bei der SBB bestätigt diese, dass es zu einer Häufung des Problems gekommen ist. «Vom Jura-Bogen bis in die Ostschweiz haben wir Meldungen, dass Billettautomaten Kreditkarten eingezogen haben», sagt SBB-Mediensprecherin Lea Meyer gegenüber «Espresso», dem Konsumentenmagazin von Radio SRF 1. Es sei dreimal mehr vorgekommen, als an einem normalen Tag.
Karte sperren - SBB übernimmt Kosten
Normalerweise geschehe dies etwa an drei Bahnhöfen. «Gestern ist es an acht Bahnhöfen zu Problemen gekommen», gesteht Meyer. «Die Kunden sollen in einem solchen Fall unbedingt auf die Automatenhotline telefonieren.» Man würde die Daten des Kunden entgegennehmen und das Problem angehen.
Wichtig für alle Betroffenen: Der Kunde muss aber seine Kreditkarte unbedingt sperren lassen. «Für die Unkosten der neu bestellten Kreditkarte kommen wir von der SBB selbstverständlich auf», versichert Mediensprecherin Lea Meyer.