Zum Inhalt springen

Pyramidenbau in Gizeh Die Cheops-Pyramide – imposantes Bauwerk aus dem Alten Ägypten

Etwa 2.3 Millionen Steinblöcke aufeinander stapeln – ohne Bagger oder Kran. Wie lange das wohl gedauert hat? Und wer waren die Menschen, welche die weltberühmte Cheops-Pyramide in Gizeh gebaut haben? Welche Materialien und Werkzeuge benutzten sie? Raphi kennt die Antworten.

Video
Die Cheops-Pyramide – imposantes Bauwerk aus dem Alten Ägypten
Aus SRF Kids – Clip und klar! vom 12.04.2023.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 8 Sekunden.

Die Cheops-Pyramide in Gizeh zählt nicht umsonst zu den sieben Weltwundern der Antike. Dieses aussergewöhnliche Bauwerk ist ganze 139 Meter hoch und wurde einst aus etwa 2.3 Millionen Steinblöcken gebaut. Wie präzise die alten Ägypter dabei vorgegangen sind, ist erstaunlich. Forscherinnen und Forscher rätseln bis heute, wie sie das geschafft haben. Einige Bauschritte sind belegt, für andere gibt es gut gestützte Vermutungen.

Wie wurden die Pyramiden gebaut?

Zuerst mussten die alten Ägypter den Platz ebnen, auf dem gebaut werden sollte. Nur so konnte die Pyramide stabil stehen. In grossen Steinbrüchen bauten tausende Arbeiter Millionen von Kalksteinblöcken ab. Diese rund 2.5 Tonnen schweren Blöcke wurden mit Hilfe von Holzschlitten und Schiffen zur Baustelle transportiert. Dort angekommen, wurden sie wahrscheinlich über Rampen hochgezogen und dann mit Kupfermeisseln und hammerähnlichen Holzwerkzeugen bearbeitet. Zuletzt wurde die Pyramide mit weissem Kalkstein überzogen und poliert, die Spitze wurde sehr wahrscheinlich vergoldet. Das fertige Bauwerk war also ein echter Hingucker und hat bei Sonnenschein regelrecht geleuchtet.

Bauten Sklaven oder Aliens die Pyramiden?

Weder noch; die Cheops-Pyramide wurde von Arbeitern gebaut, die entlöhnt wurden. Das waren unter anderem Maurer, Steinmetze oder Schmiede. Für die Menschen war es eine grosse Ehre, an der Pyramide mitzubauen. Denn für sie war der Pharao ein lebender Gott. Welchen Zweck die Pyramide erfüllen sollte, wie lange der Bau gedauert hat und welche Bautricks die alten Ägypter auf Lager hatten – Raphi hat die Antworten.

Bezug zum Lehrplan 21

Die Schülerinnen und Schüler...

  • NMG.9.3 ... können verstehen, wie Geschichte aus Vergangenheit rekonstruiert wird.
  • NMG.9.3.c ... können aus Funden und alten Gegenständen (z.B. Objekte in Museen, prähistorische Felsmalereien) Vorstellungen über das Leben einer früheren Gesellschaft gewinnen (z.B. Steinzeit, Römer, Spätmittelalter).
  • NMG.9.3.d ... können sich aus Geschichten, Erzählungen, Bildern ein Bild über eine vergangene Kultur machen (z.B. China, Altes Ägypten, Römisches Imperium).

Schulstoff leicht gemacht!

Box aufklappen Box zuklappen
Logo Clip und klar!
Legende: SRF

Was erforschen Bioniker? Warum schwimmt ein Schiff? Wie funktioniert unser Gehirn und was ist Foodwaste? Antworten liefert «Clip und klar!» – auch auf «YouTube SRF Kids».

Meistgelesene Artikel