Während seiner langjährigen Tätigkeit als Eishockeyexperte bereicherte Mario Rottaris die SRF-Berichterstattung zum Schweizer Nationalteam und der nationalen Meisterschaft. Zwischen 2005 (Wien) und 2021 (Riga) begleitete der 54-Jährige insgesamt 16 Weltmeisterschaften am SRF-Mikrofon. Bis zum Ende der letzten Saison stand er zudem bei den Liveübertragungen der National-League-Playoffs sowie im Rahmen der Highlight-Sendungen als SRF-Experte im Einsatz. Am Sonntag, 18. Dezember, wird er sein letztes Spiel als SRF-Experte begleiten, im Rahmen der Euro Hockey Tour beim Spiel Schweden – Schweiz. Live ab 13:20 Uhr auf SRF info.
«Bin dankbar für all die Jahre bei SRF»
«Ich bin dankbar für all die Jahre bei SRF. Die Weltmeisterschaften als Ko-Kommentator vor Ort und die Playoffs direkt aus den Schweizer Stadien zu begleiten, das war meine Passion. Meine WM-Ära endete 2021, die Playoffs darf SRF künftig nicht mehr live übertragen. Darum habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, mein Engagement als SRF-Experte zu beenden», begründet Mario Rottaris seinen Abschied vom TV-Publikum.
«Eishockeysendungen über viele Jahre mitgeprägt»
Dani Bolliger, Leiter Live bei SRF Sport: «Mario Rottaris hat unsere Sendungen zum nationalen und internationalen Eishockey über viele Jahre mitgeprägt. Im Kommentatoren-Duo mit Jann Billeter bildete er eine unverwechselbare Marke. Nur zu gerne hätten wir weiterhin auf seine wertvollen Dienste als SRF-Experte gezählt, sei es in unserem neuen Magazin ‹Eishockey – Inside› oder bei unseren Länderspielübertragungen. Dass er sich anders entschieden hat, respektieren wir. Für seine hervorragende Arbeit als SRF-Experte danken wir Mario herzlich, für seine Zukunft wünschen wir ihm viel Glück und Erfolg.»