SRF rückt dieses Wochenende zwei grosse Schweizer Frauen-Sportevents in den Fokus. Im Golfpark Holzhäusern in Risch-Rotkreuz ZG treten von Freitag bis Sonntag 108 der weltbesten Golferinnen zur 4. Austragung der Swiss Ladies Open an.
Der Event am Ufer des Zugersees gehört zur Ladies European Tour, die gemeinsam mit der Ladies PGA Tour in den USA zur höchstdotierten Golftour im Frauen-Golf zählt. Mit Kim Métraux (Drittplatzierte 2020 und 2021) und Elena Moosmann (Drittplatzierte 2022) gehören zwei Schweizerinnen zum erweiterten Favoritenkreis.
Fachkompetenz am Mikrofon und auf dem Green
SRF wird den Event an allen 3 Tagen live im Fernsehen und online auf srf.ch/sport sowie in der SRF Sport App übertragen. Kommentator Jeroen Heijers und der ehemalige Profigolfer Marcus Knight begleiten die Übertragungen.
Die Qualifikationsrunden finden am Freitag und Samstag, jeweils ab 14:50 Uhr auf SRF info statt, die Finalrunde folgt am Sonntag ab 13:50 Uhr auf SRF zwei. Fabienne In-Albon – auch sie ehemalige Profispielerin – wird als fliegende Reporterin auf dem Platz unterwegs sein.
Reusser hat schon einen Heimsieg 2023 in der Tasche
Parallel zum Golfturnier findet in der Westschweiz zum zweiten Mal die Tour de Romandie Féminin statt. Die Rundfahrt gehört zur UCI Women’s World Tour und weist ein illustres Teilnehmerfeld auf – darunter die Vorjahressiegerin Ashleigh Moolman-Pasio aus Südafrika und die frischgebackene niederländische Tour-de-France-Siegerin Demi Vollering.
Die Schweizerinnen werden angeführt von Marlen Reusser, die in diesem Jahr bereits die Tour de Suisse gewinnen konnte, und Mountainbike-Olympiasiegerin Jolanda Neff.
Die Entscheidungen in allen Etappen zeigt SRF live im Fernsehen und online: am Freitag ab 14:05 Uhr auf SRF info, am Samstag ab 12:35 Uhr auf SRF zwei und am Sonntag ab 14:10 Uhr wiederum auf SRF info. Steven Krucker und die mehrfache Mountainbike-Weltmeisterin Kathrin Stirnemann kommentieren die Rundfahrt.