Zum Inhalt springen

Multi-Sport-EM in München European Championships 2022 ohne Russland und Belarus

Als Antwort auf den Entschluss der Fachverbände schliessen die Organisatoren die zwei Aggressoren im Ukraine-Krieg aus.

Olympiapark von oben
Legende: Hier werden im Sommer 2022 Höchstleistungen erbracht Der Olympiapark in München. Imago images/Heinz Gebhardt

Die European Championships 2022 in München haben sich dem Ausschluss der russischen und belarussischen Athleten von der «Sammel-EM» in neun Sportarten angeschlossen. Dies gaben die Organisatoren der Multi-Sport-Veranstaltung am Mittwoch bekannt.

Zuvor hatten die einzelnen Fachverbände bereits diesen Schritt beschlossen. «Wir sind vereint in der Verurteilung des Krieges Russland gegen die Ukraine und können nur wiederholen, dass wir geschlossen in Solidarität mit dem ukrainischen Volk stehen», sagte Vorstandsmitglied Libor Varhanik: «Für uns ist es unvorstellbar, dass russische oder belarussische Sportlerinnen und Sportler an unserem Event teilnehmen.»

Möchten Sie diesen ergänzenden Inhalt laden?

Hinter diesem Platzhalter verbirgt sich ein externer Inhalt (z.B. ein Social Media Post oder ein Video), den unsere Redaktion empfiehlt.Mehr

Dieser Platzhalter erscheint, weil Sie die Verwendung von «Social Media und externen Drittsystemen» in Ihren Datenschutz-Einstellungen deaktiviert haben. Klicken Sie auf «Inhalt laden», um diesen Inhalt einmalig anzuzeigen. Dabei können Cookies gesetzt und Daten an externe Anbieter übertragen werden. Passen Sie Ihre Datenschutz-Einstellungen an, um solche Inhalte dauerhaft anzeigen zu können.

Vom 11. bis 21. August finden in der bayerischen Landeshauptstadt die Titelkämpfe in der Leichtathletik, im Volleyball, Kanu, Radsport, Turnen, Rudern, Sportklettern, Tischtennis und Triathlon statt.

Meistgelesene Artikel