Zum Inhalt springen
Video
Zusammenfassung Schweiz – Finnland
Aus Sport-Clip vom 06.11.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 25 Sekunden.

0:3 gegen Finnland an der EHT Eishockey-Frauen starten mit einer klaren Niederlage

  • Das Schweizer Frauen-Nationalteam erleidet zum Auftakt der Women's Euro Hockey Tour gegen Finnland eine 0:3-Niederlage.
  • In Södertälje (SWE) fällt die Vorentscheidung unmittelbar vor der 2. Drittelspause.
  • Das 2. Spiel trägt die Schweiz am Freitag um 18:00 Uhr gegen Gastgeber Schweden aus.

Trotz der zu erwartenden Überlegenheit der Finninnen lag die Schweiz in der 1. Partie der Women's Euro Hockey Tour kurz vor der 2. Drittelspause nur 0:1 zurück. Das bis dahin einzige Tor war in der 10. Minute gefallen, als die Nordländerinnen ein Powerplay nach nur 14 Sekunden durch Viivi Vainikka auszunutzen vermochten.

Video
Das ging fix: Finnland trifft nach 14 Sekunden im Powerplay
Aus Sport-Clip vom 06.11.2024.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Doch mit einer verheissungsvollen Ausgangslage für den letzten Abschnitt wurde es für die Equipe von Colin Muller nichts. Denn die Finninnen schlugen vor der 2. Pause noch zweimal zu. In der 39. Minute war Michelle Karvinen mit einem satten Direktschuss erfolgreich.

Video
Finnland schlägt vor der 2. Sirene doppelt zu
Aus Sport-Clip vom 06.11.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.

Und lediglich 38 Sekunden später schob Susanna Tapani im Slot zum 3:0 ein. Die Schweizer Torhüterin Andrea Brändli hatte für einen Moment nicht gewusst, wo die Scheibe lag.

Lutz verpasst den Ehrentreffer

Im Schlussdrittel sah es nie danach aus, als ob der Schweiz die Wende noch gelingen würde. Finnland hatte die Partie zu jeder Zeit unter Kontrolle und hätte das Resultat gar noch erhöhen können. Doch Brändli liess sich kein weiteres Mal bezwingen. Die einzige gute Möglichkeit der Nati vergab Lena Marie Lutz in der 45. Minute.

Captain Lara Stalder wurde vor allem in der Offensive schmerzlich vermisst. Die EVZ-Stürmerin hatte sich am Vortag im Training bei einem unglücklich abgelenkten Schuss verletzt. Zudem fehlt den Schweizerinnen in Schweden mit Alina Müller die 2. Topstürmerin. Nach einer Hüft-Operation befindet sich die Boston-Söldnerin noch in der Aufbauphase.

Am Freitag geht es für die Schweizerinnen mit der Partie gegen Gastgeber Schweden weiter (18:00 Uhr). Am Samstag heisst der Gegner Tschechien (12:00 Uhr). Beide Partien gibt es in der SRF Sport App zu sehen.

Livestream in der SRF Sport App, 06.11.24, 13:55 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel