Zum Inhalt springen

6-Nationen-Turnier in Tampere Schweizerinnen unterliegen auch Tschechien

Die Schweizer Frauen-Nati erleidet beim Test-Turnier in Finnland im Kampf um Rang 5 die nächste Niederlage.

Am 6-Nationen-Turnier in Tampere geht es zwischen der Schweiz und Tschechien noch darum, den letzten Rang zu vermeiden. Im ersten von zwei Akten behielten die Tschechinnen verdient mit 2:0 die Oberhand. Die Schweizerinnen mussten auch im dritten Spiel als Verliererinnen vom Eis.

Kristyna Kaltounkova eröffnete das Skore in der 14. Minute mit einem Shorthander. Die Tschechin stiess bei ihrem Solo auf wenig Gegenwehr und traf abgebrüht zum 1:0.

Überzahlspiel bleibt ohne Wirkung

Das Schweizer Überzahlspiel funktionierte auch danach nicht nach Wunsch. Eine 5-Minuten-Strafe gegen Kaltounkova, die Lisa Rüedi gegen den Kopf gecheckt hatte, blieb ungenutzt. Sinja Leemann und Rahel Enzler vergaben im Mitteldrittel gute Gelegenheiten, die Tschechinnen waren aber insgesamt weiterhin das bessere Team. Die Entscheidung fiel in der 48. Minute im Anschluss an ein weiteres erfolgloses Powerplay von Colin Mullers Equipe. Tereza Pistekova bezwang Andrea Brändli zum 2:0.

Die Chance auf einen positiven Abschluss des Turniers kommt bald: Am Sonntag bestreiten die beiden Teams in Tampere das Rückspiel (ab 10:30 Uhr live im SRF-Stream).

Livestream auf srf.ch/sport, 14.12.2024, 10:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel