Lausanne rüstet auf
Etwas mehr als eine Woche nach dem verfrühten Saisonende hat der HC Lausanne für die Zukunft aufgerüstet. Vom EV Zug verpflichten die Waadtländter Christian Djoos, der 2021 zu den Zentralschweizern gestossen war. Ab kommender Saison stürmt auch der Finne Antti Suomela für Lausanne. Der 28-Jährige ist Topskorer der schwedischen Liga (66 Punkte in 51 Spielen) und stösst von IK Oskarshamn an den Genfersee. Das Duo unterzeichnete Verträge bis 2025. Der Klub bestätigte zudem, dass Ex-Coach John Fust auf dem Posten des Sportchefs verbleibt. Der Kanadier war im November «wegbefördert» worden.
Ajoie drei Partien ohne Rouiller
Der HC Ajoie muss in den ersten drei Playout-Spielen gegen die SCL Tigers auf seinen Verteidiger Anthony Rouiller verzichten. Der 29-Jährige hatte sich im im letzten Spiel der Qualifikation gegen Genf-Servette (2:3) am 4. März eines Vergehens gegen einen Schiedsrichter schuldig gemacht. Rouiller hatte den Offiziellen von hinten touchiert, worauf dieser aufs Eis stürzte. Neben den Spielsperren brummte ihm die Diszilpinarkommission eine Busse von 2300 Franken auf.
Biel holt Stürmer Reichle
Der EHC Biel hat den Nachwuchsstürmer Liekit Reichle für zwei Jahre verpflichtet. Der 20-jährige U20-Internationale wechselt von den GCK Lions ins Seeland.