Zum Inhalt springen

Nati-Assistent in die NHL Albelin geht zu den Islanders – doch ganz weg ist er nicht

Tommy Albelin folgt dem Ruf aus der NHL. Die Schweizer Nati muss aber nicht ganz auf ihn verzichten.

Tommy Albelin
Legende: Nimmt eine neue Herausforderung in Nordamerika an Tommy Albelin. imago images/Bildbyran

Eishockey-Nationalcoach Patrick Fischer und der Schweizer Verband müssen zumindest für alle Testspiele einen neuen Assistenten suchen. Tommy Albelin wechselt in der gleichen Rolle zu den New York Islanders und verstärkt das Trainerteam um Patrick Roy.

Der Schwede assistierte Fischer seit 2016. Nach seiner grandiosen Aktivkarriere (2x Stanley-Cup-Sieger, Weltmeister 1987 mit Schweden) wirkte er schon von 2007 bis 2015 als Assistenztrainer für die Organisation der New Jersey Devils in der NHL.

Vierländerturnier in Freiburg

Box aufklappen Box zuklappen

Das Schweizer Eishockey-Vierländerturnier findet vom 12. bis 15. Dezember zum zweiten Mal nach 2022 in Freiburg statt. Letzte Saison ging das Turnier der Euro Hockey Tour in Zürich über die Bühne. Neben der Schweiz werden Tschechien, Schweden und Finnland teilnehmen.

Bei Olympia 2026 wie gewohnt an Fischers Seite

Das Schweizer Nationalteam muss den 60-Jährigen aber nicht ganz missen. Vereinbart wurde, dass Albelin bis zur Heim-WM in der Schweiz 2026 zur Equipe stösst, nachdem die Islanders aus den NHL-Playoffs ausgeschieden sind. An den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand ist Albelin als Assistent von Fischer fix mit dabei.

Meistgelesene Artikel