Timo Meier kämpft mit San Jose um den Einzug in den Stanley-Cup-Final. Die Sharks setzten sich in Spiel 7 gegen Colorado zuhause mit 3:2 durch und stehen im Conference-Final gegen St. Louis.
Der Captain ist wieder an Bord
Die Partie war geprägt von Joe Pavelskis Rückkehr. Der Sharks-Captain, nach 2-wöchiger Verletzungspause zurück auf dem Eis, eröffnete das Skore (6.) und bereitete das 2:0 durch Tomas Hertl (12.) vor. Für Hertl war es bereits der 9. Treffer in den Playoffs. Joonas Donskoi (33.) beendete mit dem Treffer zum 3:1 eine Flaute von 39 torlosen Spielen.
Zuvor war Colorados vermeintlicher Ausgleich zum 2:2 durch Colin Wilson nach einer Coaches Challenge wegen Offsides annulliert worden. Für die Avalanche äusserst unglücklich: Das Abseits wurde von Gabriel Landeskog ausgelöst, der sich nur in der offensiven Zone befand, um sich auswechseln zu lassen. Sharks-Coach Peter DeBoer bewies hingegen ein gutes Auge.
Mikko Rantanen (20.) und Tyson Jost (41.) brachten für Colorado die Hoffnung zurück. Letztlich gelang es dem Team aus dem Westen der USA, das mit der Niederlage den ersten Einzug in den Conference-Final seit 2002 verpasste, aber nicht mehr Sharks-Goalie Martin Jones ein 3. Mal zu überwinden. Dieser zeigte mit 14 Paraden im Schlussdrittel eine bärenstarke Leistung. Meier stand bei den Sharks 15:40 Minuten auf dem Eis und blieb ohne Skorerpunkt.
NHL
Sendebezug: SRF 3, Morgenbulletin, 9.5.2019, 7:33 Uhr