-
Bild 1 von 10. Der Ausgangspunkt. Alex Owetschkin bestreitet am 5. Oktober 2005 sein NHL-Debüt und trifft auf Anhieb doppelt in der Partie Washington vs. Columbus. Bildquelle: imago images/GEORGE BRIDGES.
-
Bild 2 von 10. Der Spektakelmacher. Die Nummer 8 trifft gegen Phoenix sehenswert – rücklings auf dem Eis liegend um den Kopf herum. Es ist ein Tor für die Galerie mit bis heute unnachahmlichem Wert. Bildquelle: Keystone/AP Photo/Paul Connors.
-
Bild 3 von 10. Das Rendezvous. Vor mittlerweile 19 Jahren im Juni anno 2006 ist's gewesen: Der damalige Jungspund trifft als 19-Jähriger Wayne Gretzky (rechts), mit dem er mittlerweile auf dem Eis gleichgezogen hat. Bildquelle: Getty Images/Jeff Vinnick.
-
Bild 4 von 10. Der Fliessband-Torjäger. Zum 2. Mal in jener Saison trifft die Washington-Teamstütze vierfach – nach dem Spiel gegen Ottawa nun auch Ende Januar 2008 gegen Montreal. Total bringt Owetschkin in der Meisterschaft 2007/08 sagenhafte 65 Goals zustande, was fürs 21. Jahrhundert noch immer der Rekordwert ist. Bildquelle: imago images/Geoff Burke.
-
Bild 5 von 10. Der Titelhalter. Möglicherweise trotz zahlreicher individueller Rekordmarken der wertvollste Moment seiner Karriere: Am 7. Juni 2018 kann nach einem 4:1 in der Final-Serie gegen die Vegas Golden Knights der Stanley-Cup-Pokal gestemmt werden. Bildquelle: Keystone/AP Photo/John Locher.
-
Bild 6 von 10. Der Pucksammler. Dieses Erinnerungsstück gibt es Ende 2022 in Chicago fürs Erreichen des Meilensteins von 800 Karriere-Toren. Zum 7:3-Kantersieg der Capitals steuert Owetschkin einen Hattrick bei. Er ist jetzt der 3. Spieler der NHL-Geschichte mit dieser Marke. Bildquelle: imago images/Jamie Sabau.
-
Bild 7 von 10. Der «graue Panther». Der Zahn der Zeit nagt an ihm, das illustriert auch seine Haarfarbe. Und doch scheint der Washington-Captain ein Dauerbrenner zu sein – 2023 wurde er zum 13. Mal ans All-Star Game eingeladen. Bildquelle: imago images/Kim Klement.
-
Bild 8 von 10. Der Jubiläums-Skorer. Früh in der Saison 2024/25, noch bevor er seine ersten Saison-Goals erzielt, lässt sich Owetschkin im Oktober im Match gegen die Golden Knights für seinen 700. Assist feiern. 60 NHL-Spieler haben diese Marke schon erreicht, aber vor ihm erst deren 5 in Kombination mit ebenfalls 700 Treffern auf dem Konto. Bildquelle: imago images/GEORGE BRIDGES.
-
Bild 9 von 10. Der Evergreen. Mitten in der Jubeltraube drin ist der 39-Jährige auch in seiner 20. NHL-Saison (jede bestritt er für Washington!) noch immer ein verlässlicher Wert. Sein jüngstes Tor ist nun also eines für die Ewigkeit. Bildquelle: imago images/Marc DesRosiers.
-
Bild 10 von 10. Der legendäre Moment. Am 4. April ist es soweit: Alex Owetschkin (rechts) egalisiert den NHL-Torrekord von Wayne Gretzky (894 Treffer). Bildquelle: Getty Images/Bruce Bennett.
Inhalt
Auch mit 39 Jahren noch top Die Meilensteine einer aktiven Legende
Fast 20 Jahre NHL, 1486 Spiele, 894 Tore: Die glorreiche Karriere von Alex Owetschkin in Bildern.
bud