Zum Inhalt springen

NHL: 1600 Punkte, 500 Tore Perfekter Abend: Crosby und Malkin erreichen Meilensteine

Die Pittsburgh Penguins jubeln nicht nur über einen 6:5-Overtime-Sieg gegen Buffalo, sondern feiern auch ihre Altstars.

Viel besser hätte das Drehbuch aus Sicht der Pittsburgh Penguins nicht geschrieben werden können: Nachdem Sidney Crosby gegen die Buffalo Sabres mit dem Assist zum 1:2-Anschlusstreffer von Bryan Rust seinen 1600. Skorerpunkt in der NHL eingestrichen hatte, entschied er die Partie in der Verlängerung mit dem 6:5 auch noch für sein Team.

Der 37-Jährige ist erst der 10. Spieler, der in der NHL die 1600-Punkte-Marke geknackt hat und der einzige, der noch aktiv ist. Den absoluten (und wohl kaum je erreichbaren) Rekord hält Legende Wayne Gretzky (2857 Punkte).

Zwei Eishockeyspieler feiern ein Tor, umarmen sich.
Legende: Kamen aus dem Jubeln fast nicht mehr heraus Sidney Crosby (links) und Jewgeni Malkin. imago images/Imagn Images

Malkin macht die 500 Tore voll

Insgesamt verzeichnete Crosby an diesem Abend 3 Punkte. Er bereitete auch noch das 500. NHL-Tor seines langjährigen Teamkollegen Jewgeni Malkin zum zwischenzeitlichen 4:3 vor.

Der 38-jährige Russe fand damit Eingang in einen nicht ganz so illustren Kreis wie Crosby: 47 Spieler erreichten diesen Meilenstein vor ihm. Am perfekten Abend der Penguins vor heimischem Anhang änderte das freilich nichts.

Meistgelesene Artikel