In der Nacht auf Freitag treffen die New Jersey Devils erstmals in dieser Saison auf die Nashville Predators. Dabei kommt es auch zum Direktduell zwischen Roman Josi und Nico Hischier. Die beiden haben in der Saisonvorbereitung zusammen in Bern trainiert.
Nico wird für lange Zeit ein Superstar in dieser Liga sein.
«Als wir das erste Mal aufeinandertrafen, kannte ich Nico noch nicht. Aber als wir trainierten, dachte ich nur: ‹Dieser Junge ist unfassbar.›» Hischiers Fähigkeiten seien unglaublich gewesen. «Als ich 18 war, hätte ich nie in der NHL spielen können. Nico wird für lange Zeit ein Superstar in dieser Liga sein.»
Josi ist einer der besten NHL-Verteidiger.
Hischier gibt die Blumen gerne zurück: «Josi ist ein ausgezeichneter Defensivspieler. Ich war ein paar Mal im Stadion, als er noch bei Bern spielte. Nun ist er einer der besten NHL-Verteidiger. Er ist grossartig und war so nett, mich mit ihm trainieren zu lassen.»
Am Freitag dürfte es vorbei sein mit den Nettigkeiten. New Jersey braucht nach 9 Niederlagen aus den letzten 11 Spielen dringend Punkte, soll der Fall aus den Playoff-Plätzen vermieden werden. Und ist dabei auf Skorerpunkte von Hischier angewiesen.