Matchwinner für Ajoie war vor 4200 Zuschauern Klub-Legende Steven Barras, der in seinem allerletzten Spiel für die Jurassier die Tore zum 2:0, 3:1 und 4:2 (ins leere Tor) schoss. Ajoie feierte damit den 3. NLB-Titel nach 1988 und 1992, als man zweimal den Sprung in die NLA schaffte.
Spiel 6 fast wie Spiel 5
Die 6. Partie in der Final-Serie war lange eine Kopie des 5. Spiels, das die Lakers in extremis mit 4:3 in der Verlängerung gewonnen hatten. Wieder führte Ajoie 2:0 und 3:1, wieder kamen die St.Galler in der Schlussphase auf 2:3 heran.
Doch am Ende machten sich die Lakers ihre Aufholjagd mit 2 Strafen zunichte und schafften den Ausgleich nicht mehr, Barras beendete mit seinem Empty-Netter die letzten Hoffnungen. Ajoie gewann die Serie damit wie bereits in Viertelfinal (gegen La Chaux-des-Fonds) und Halbfinal (gegen Olten) mit 4:2 Siegen.
EHC Biel bleibt oben
Durch den Finalsieg von Ajoie entfällt die Liga-Qualifikation, der neue Meister hat vorzeitig auf ein Aufstiegsgesuch verzichtet. Der EHC Biel, der am Donnerstag den Playout-Final gegen die SCL Tigers verloren hatte, bleibt damit auch nächste Saison in der NLA.
Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 01.04.2016, 22:20 Uhr