- Das Team Canada unterliegt im 1. Spiel der Gruppe Cattini am Spengler Cup 2022 in Davos Sparta Prag mit 2:3.
- Für die Tschechen treffen zweimal Michal Repik sowie einmal Daniel Pribyl. Für die Kanadier ist Brett Connolly doppelt erfolgreich.
- Im 1. Spiel des Tages gewinnt Ambri-Piotta mit 5:2 gegen Örebro HK aus Schweden.
Einen Angriff nach dem anderen lancierte das Team Canada in der Schlussphase. Die Kanadier versuchten die immer müder werdenden Beine der tschechischen Verteidiger schwindlig zu spielen. Doch Sparta Prag verteidigte solidarisch und konnte sich im Notfall auf Goalie Josef Korenar verlassen.
So brachten die Tschechen die knappe 3:2-Führung über die Zeit. Nach 12 Jahren Pause feierten sie damit eine erfolgreiche Rückkehr auf die Spengler-Cup-Bühne, während es für das Team Canada die erste Niederlage in der Gruppenphase seit 2016 absetzte.
Repik trifft doppelt
Den Sieg verdiente sich Sparta vor allem in der Startphase und zum Ende des 1. Drittels. In der 19. Minute waren die Tschechen gleich zweimal erfolgreich: Zuerst bezwang Michal Repik den kanadischen Goalie Michael Hutchinson, nur 30 Sekunden später war auch Teamkollege Daniel Pribyl erfolgreich.
Im Mitteldrittel war es dann eine 4-gegen-3-Situation, welche die Prager zu ihren Gunsten nutzen konnten. Erneut war es Repik, der sich als Torschütze feiern lassen durfte. Das 3:0 – eine zu diesem Zeitpunkt zwar verdiente, aber zu hohe Führung.
Vom 0:3 zum 2:3
Dass das Team Canada überhaupt noch auf den Ausgleich hoffen durfte, hatte es einer klaren Leistungssteigerung im 2. Drittel zu verdanken. Lugano-Akteur Brett Connolly erzielte in der 29. Minute – nur gerade 80 Sekunden nach dem 0:3 – den Anschlusstreffer, welcher zum Startschuss des kanadischen Offensivfeuerwerks wurde. Das Momentum der Partie kippte, nur noch die Kanadier waren im Angriff anzutreffen. In der 35. Minute war es erneut Connolly, der mit einem Slapshot den 2:3-Anschlusstreffer erzielte.
Die Krönung der Aufholjagd und der Ausgleich blieben jedoch aus. Titelverteidiger und Rekordsieger Kanada wird sich in den kommenden Tagen steigern müssen, wenn der 17. Triumph am Spengler Cup folgen soll.
So geht's weiter
Das Team Canada trifft am Dienstag ab 20:15 Uhr im 2. Gruppenspiel auf den HC Davos. Für Sparta Prag geht es erst am Mittwoch weiter, wenn zur gleichen Zeit ebenfalls die Partie gegen den Gastgeber ansteht.