2017 galt der Fokus am Spengler Cup der Schweizer Nationalmannschaft, die sich nach drei starken Auftritten erst im Final dem Team Canada geschlagen geben musste.
Kanada mit 12 NLA-Spielern
Heuer ist die Schweiz erstmals seit der Modus-Umstellung 2010 nur noch mit einer Mannschaft vertreten: Gastgeber Davos . Das Witolinsch-Team gilt in der Gruppe Cattini aber nicht als 1. Anwärter auf den direkten Halbfinalplatz.
Diesen strebt das Team Canada mit seiner Auswahl aus NLA-Cracks, Spielern aus anderen europäischen Ligen und vereinzelten Akteuren aus Übersee an. Nürnberg als erster deutscher Vertreter seit 2015 (Mannheim) kämpft in der DEL derzeit um einen Playoff-Platz.
Magnitogorsk nach 13 Jahren?
Favorit der Gruppe Torriani ist Metallurg Magnitogorsk . Die Russen stehen in der KHL Ost derzeit auf Rang 4 und haben einen Ruf zu verteidigen: Am Spengler Cup 2005 verzauberten sie das Publikum mit einer 8:3-Gala im Final gegen Kanada.
Als Leader der tschechischen Extraliga reist Ocelari Trinec an. Das 3. Gruppenteam heisst KalPa Kuopio und stammt aus Finnland.
Spielplan
Sendebezug: Radio SRF 3, Mittagsbulletin, 24.12.2018