Zum Inhalt springen

Halbfinals Spengler Cup Mit Bogenlampe und List: Straubing düpiert Team Canada

  • Die Straubing Tigers ziehen am Spengler Cup dank einem 4:2 gegen Team Canada überraschend in den Final ein.
  • Im Gruppenspiel hatten die Deutschen vor 2 Tagen noch mit 3:6 gegen die Kanadier verloren.
  • Im Final am Dienstag trifft Straubing auf Freiburg, das Davos ebenfalls mit 4:2 bezwang .

Beide Gruppenspiele deutlich verloren und nun doch im Final – der Modus am Spengler Cup macht es möglich. Erst hatten die Straubing Tigers ein 0:5 gegen Davos kassiert, tags darauf ein 3:6 gegen Team Canada. Bei der Revanche im Halbfinal behielten die Deutschen nun das bessere Ende für sich.

Die Entscheidung fiel in der 50. Minute. Ein Abschluss von Straubings Joshua Samanski wurde von Kanadas Verteidiger Colton White so unglücklich abgelenkt, dass der Puck in hohem Bogen über Canada-Keeper Colton Ellis flog und anschliessend ins Tor fiel.

4. Spiel in 4 Tagen für Straubing

Die Kanadier warfen in der Folge nochmals alles nach vorne und versuchten ihr Glück mit 6 Feldspielern, aber der Ausgleich wollte nicht mehr fallen. Nachdem Tim Fleischer mit einem Empty Netter alles klar gemacht hatte (59.), traf Thomas Gregoire noch die Torumrandung (60.).

Der Sieg war keinesfalls gestohlen, gab der DEL-Klub doch 43 Schüsse auf Ellis ab. Die Leistung der Tigers ist umso erstaunlicher, als sie die 4. Partie in 4 Tagen spielten. Für den Final werden sie zum 5. Mal binnen 88 Stunden aufs Eis gehen.

Kanadier treffen gegen Team Canada

Nach 2 Dritteln hatte es 2:2 gestanden. Für Straubing waren ausgerechnet 2 Kanadier erfolgreich gewesen. Taylor Leier eröffnete das Skore nach 4 Minuten. Er traf von hinter der Torlinie via Rücken von Canada-Keeper Colton Ellis. JC Lipon glich dann später nach einer sehenswerten Kombination zum 2:2 aus (32.).

Dazwischen hatte Luganos Daniel Carr die Partie im Alleingang gedreht (10./26.). Zweimal drückte er dabei den Puck aus kurzer Distanz über die Linie. Ausserdem vergab Charles Hudon noch eine Riesengelegenheit für die Kanadier. Alleine vor dem leeren Tor traf er nur den Pfosten (11.).

Nach der Niederlage geht das Warten der Kanadier auf den nächsten Titel am Spengler Cup weiter. Zum 3. Mal in Folge verpassten die «Ahornblätter» den Final, letztmals hatten sie 2019 triumphiert. Erstmals seit der 1. Teilnahme 1984 muss das Team Canada mehr als 5 Jahre auf einen Turniergewinn warten.

So geht es weiter

Straubing trifft im Final an Silvester um 12:10 Uhr Mittags (live auf SRF zwei) auf Friboug-Gottéron.

Resultate

SRF zwei, sportlive, 30.12.2024, 15:10 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel