Es war der 31. Dezember 2018 um 14:44 Uhr, als Jaakko Rissanen den insgesamt 15. Penalty im dramatischen Finalspiel hinter Canada-Keeper Zach Fucale versenkte und die Sensation am Spengler Cup perfekt machte.
KalPa war als grosser Aussenseiter nach Davos gereist, bezwang dann aber der Reihe nach das tschechische Spitzenteam Ocelari Trinec, KHL-Gigant Metallurg Magnitogorsk, Gastgeber HCD und im Final Rekordsieger Team Canada. Es war in der 100-jährigen Geschichte der erste und bisher einzige Triumph einer finnischen Mannschaft.
«Grossartige Erinnerungen»
Jaakko Rissanen (33), Klub-Urgestein und 2018 die grosse Figur, freut sich auf die Teilnahme: «Es sind grossartige Erinnerungen, die wir an Davos haben. Diese Tage waren für das Team, die Familien, aber auch für die ganze Stadt Kuopio speziell», sagt der Stürmer.
An diesen Meilenstein der Klubgeschichte werden die Spieler auch täglich beim Training oder den Heimspielen erinnert. Im Heimstadion Olvi Areena hängt seit Januar 2019 ein Banner, der dem Spengler-Cup-Triumph gewidmet ist.