-
Bild 1 von 5. Arno Del Curto. Denker und Lenker des Spengler-Cup-Gastgebers. Bildquelle: EQ Images.
-
Bild 2 von 5. Marcus Paulsson. Der Schwede ist mit 32 Skorerpunkten aktueller HCD-Topskorer. Bildquelle: EQ Images.
-
Bild 3 von 5. Dario Simion und Enzo Corvi. Zwei aufstrebende Jungstars im Davoser Team. Zusammen haben sie schon 36 Skorerpunkte auf dem Konto. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 5. Reto von Arx. Der letzte Spengler-Cup-Auftritt des Alt-Stars? Die Verträge der Von-Arx-Brüder laufen im Frühling aus. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 5. Nicklas Danielsson und Niklas Persson. Die beiden Lakers-Spieler verstärken gemeinsam mit Landsmann Johan Fransson den HCD. Bildquelle: Keystone.
Spengler Cup
Trotz den Abgängen von 5 Stammkräften hat der HC Davos in der Meisterschaft eine hervorragende erste Saisonhälfte hinter sich. Der Gastgeber will die ausgezeichnete Form am 88. Spengler Cup konservieren und peilt den ersten Triumph seit 2011 an.
«Derby» zum Auftakt
Das Turnier beginnt für die Bündner am 26. Dezember mit dem Knüller gegen Dauergast Team Canada. Coach Arno Del Curto freut sich auf diese Begegnung: «Das ist ein richtiges Derby, wie Lugano gegen Ambri. Für uns ist das ein Super-Auftakt, den wir unbedingt gewinnen wollen.» Das 2. Gruppenspiel bestreitet der HCD gegen den KHL-Klub Medvescak Zagreb, der zum ersten Mal am Turnier teilnimmt.
Mit Weltmeister-Trio zum Triumph?
Als Verstärkung hat Davos das Schweden-Trio der Rapperswil-Jona Lakers geholt. Mit Fredrik Pettersson, Johan Fransson und Niklas Persson werden 3 Akteure für den HCD auflaufen, die 2013 mit dem Finalsieg über die Schweiz den Weltmeistertitel geholt haben.